Neue Missbrauchsvorwürfe gegen João de Deus

Gegen den brasilianischen Heiler und Psycho-Chirurgen João Teixeira de Faria alias João de Deus (geb. 1942), sind neue Missbrauchsvorwürfe erhoben worden.

Bereits vor ein paar Jahren haben Frauen, welche bei João de Deus in Behandlung waren, von sexuellen Übergriffen berichtet, allerdings verlief das Verfahren damals im Sande.

Nun sollen in der jüngsten Zeit hunderte Frauen den brasilianischen Behörden von Erfahrungen sexueller Übergriffe mit  João de Deus berichtet haben. Der inzwischen 76-jährige João de Deus soll von meist jungen Patientinnen verlangt haben, ihn sexuell zu berühren, und dies als notwendigen Teil der Behandlung gerechtfertigt haben – ein Vorgehen, wie es von übergriffigen Heilern leider nur allzu bekannt ist.

João de Deus, der im Jahr 2012 auf Einladung des Basler PSI-Vereins in der Eulach-Halle in Winterthur eine mehrtägige Veranstaltung durchführen konnte, bestreitet die Vorwürfe. Wenn es zu einer Verurteilung käme, wäre dies wohl das Ende von Farias Tätigkeit als Heiler und Psycho-Chirurg und das Aus für sein Heilzentrum in Abadiânia, das auch von Schweizerinnen und Schweizern in den vergangenen Jahren oft aufgesucht wurde.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/ist-brasiliens-heiler-jo-o-de-deus-ein-vergewaltiger-15938229.html