Offener Brief zu Uriellas 90. Geburtstag

Am 20. Februar 2019 feiert Uriella alias Erika Bertschinger-Eicke, geborene Gessler, ihren 90. Geburtstag. Uriella ist infolge einer Erkrankung seit neun Jahren bettlägerig, leitet aber – gemeinsam mit ihrem Ehemann Icordo alias Eberhard Bertschinger-Eicke – immer noch ihren Orden Fiat Lux, dessen Mitgliederzahl inzwischen auf ein paar Dutzend Personen geschrumpft ist.

Zu Uriellas 90. Geburtstag hat der ehemalige Leiter von Relinfo, Prof. Georg Schmid, der Jubilarin einen offenen Brief geschrieben:

Liebe Uriella

Wir haben vor Jahren mehr als einmal in öffentlichen Debatten heftig miteinander gestritten. Das soll mich heute nicht davon abhalten, Dir zu Deinem 90. Geburtstag herzlich zu gratulieren und Dir in den schwierigsten gesundheitlichen Umständen den Mut und die Kraft des Glaubens zu wünschen, die der Psalm 23 besingt: «Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürcht ich kein Unglück. Denn Du bist bei mir».

Erlaube Deinem alten Kritiker noch drei Fragen. (Wenn Du nicht antworten kannst, lass bitte Icordo an Deiner Stelle schreiben):

1. Hast Du nie an Deiner Rolle als Sprachrohr Gottes gezweifelt? So viele Deiner Prophezeiungen sind nicht in Erfüllung gegangen. Und viele Deiner Geistheilungen blieben wirkungslos. Da wäre es doch nahe liegend, dass Du Dir und uns sagst: Sorry, ich habe mir vieles nur eingebildet. Ich war nicht (oder nicht immer) das Sprachrohr Gottes.

2. Manche Menschen in schwierigen Lebenslagen haben sich seinerzeit Dir und Deinem Orden hundertprozentig anvertraut. Nicht wenige fühlten sich nachher bitter enttäuscht. Kannst Du Ihnen heute etwas sagen, was ihnen hilft, ihre Enttäuschung zu verarbeiten?

3. Wenn Du zurückblickst, was war etwas vom Schönsten und etwas vom Schwierigsten in Deinem langen Leben?

Du nanntest mich in unseren Debatten immer Jörgli. Erlaube mir – lieber spät als nie – diesen Irrtum zu berichtigen. Bekannte nennen mich Jöri. Das tönt weniger niedlich, aber bündnerisch.

Mit  den besten Wünschen für ein friedliches neues Lebensjahr

Jöri (Georg) Schmid