Uriella gestorben

Wie der Orden Fiat Lux mitteilt, ist dessen Leiterin Uriella alias Erika Bertschinger-Eicke, geborene Gessler, am gestrigen Sonntag, 24. Februar 2019, vier Tage nach ihrem neunzigsten Geburtstag gestorben.

Uriella wurde am 20. Februar 1929 als Erika Hedwig Gessler in Zürich geboren und wuchs in einem konservativ-katholischen Elternhaus auf. Ihre Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin führte sie nach England und in die USA, wo sie mit spritistischen Medien in Kontakt kam. In der Schweiz schloss sich Erika Gessler für ein paar Jahre der Geistigen Loge Zürich an und heiratete nach einer ersten Ehe, über welche wenig bekannt ist, als zweiten Ehemann den Unternehmer Max Bertschinger. Durch einen Reitunfall im Jahr 1973 soll sie selbst zum Channeling befähigt worden sein und nahm den Gesitnamen Uriella an. Nach dem Tod ihres Mannes gründete Uriella im Jahr 1980 dessen Haus in Egg ZH den Orden Fiat Lux.

Für den Orden prägend wurde der ehemalige katholische Priester Kurt Warter, der sich im Jahr 1983 dem Orden Fiat Lux anschloss und 1984 als Uriello zu Uriellas drittem Ehemann wurde. Uriello prägte die Lehrentwicklung des Ordens entscheidend mit und veranlasste dessen Umzug in den Schwarzwald mit Zentren in Strittmatt und Ibach. Nach Kurt Warters Tod bei einem Autounfall im Jahr 1988 heiratete Uriella im Jahr 1991 ihren letzten Ehemann, Eberhard Eicke alias Icordo.

In den Achtzigerjahren warb Uriella intensiv im Rahmen der damals trendigen Esoterik-Welle, etwa durch Stände an der Esoterik-Messe Lebenskraft in Zürich, ab 1982 auch durch öffentliche Gottesdienste im Kasino Zürichhorn in Zürich. Der Orden wuchs bis zu seinem zahlenmässigen Höhepunkt ums Jahr 1990 herum auf gegen 1’000 Mitglieder an.

Im Jahr 1988 prognostizierte Uriella apokalyptische Ereignisse, die Reinigung dieser Erde und deren Verwandlung ins Paradies Amora, innerhalb von drei Jahren. Als sich 1991 zeigte, dass sich diese Erwartungen nicht erfüllen, führte dies zu Abgängen beim Orden. Weitere Endzeittermine in den Neunzigerjahren folgten, wiederum mit Rückzügen enttäuschter Mitglieder. Dazu kamen Verfahren um Uriellas Heilmittel und Heilpraktiker-Zulassungen. Teilweise konnte Uriella die Abgänge mit ihren Medienauftritten kompensieren, für welche sie in den Neunzigerjahren bekannt war.

Seit dem Jahr 2010 litt Uriella an einer Krankheit, die zunehmende Lähmungen verursachte, und an welcher sie nun starb.