Pressetext ist käuflich, Scientology nutzt das aus

Wer unter Google über das News-Tab nach Scientology sucht, stellt fest, dass sich unter den gefundenen Artikeln mehrere Links zu einer Webseite Namens Pressetext befinden. Pressetext, eine Nachrichtenagentur des deutschsprachigen Raumes, offeriert gegen Entgelt die Veröffentlichung eingereichter Berichte. Scientology nutzt diesen Dienst rege, um schmeichelnde Texte aus eigener Feder über sich zu verbreiten – scheinbar mit Erfolg.

So finden sich auf Pressetext allerlei Nachrichten über Scientologys Wohltätigkeiten, wie das Entsenden von Hilfs-Teams bei Überschwemmungen, Aufklärungs- und Präventionsarbeit zu Covid-19 auf Aruba und ihre bereits stark bekannte globale Drogenpräventionsarbeit.  In diesen Texten stellt sich Scientology gerne spirituell und religiös dar, bezeichnen sie ihre Helfer doch oft als „ehrenamtliche Scientology-Geistliche“. Dabei sei L. Ron Hubbard, Gründer von Scientology, ein „Humanist“, der seinen „ehrenamtlichen Scientology-Geistlichen“ den Auftrag gab, einen „religiösen Sozialdienst“ zu leisten.

Hier ein Ausschnitt einer ihrer Berichte, der ihre Propaganda-Methode deutlich illustriert:

«Die Aufgabe eines ehrenamtlichen Geistlichen besteht darin, „eine Person zu sein, die ihren Mitmenschen auf ehrenamtlicher Basis hilft, indem sie Sinn, Wahrheit und spirituelle Werte im Leben anderer wiederherstellt“. Ihr Credo: „Ein ehrenamtlicher Geistlicher verschließt seine Augen nicht vor dem Schmerz, dem Bösen und der Ungerechtigkeit des Daseins. Vielmehr ist er ausgebildet, diese Dinge in den Griff zu bekommen und anderen zu helfen, davon befreit zu werden und zu neuer persönlicher Stärke zu gelangen.“ »[i]

Immerhin: Gut beschriftet und deutlich mit Logo gekennzeichnet als von scientology-stammend sind die Texte. Den Vorwurf mangelnder Transparenz kann man Pressetext hier also nicht machen.

Nicole Rieder


[i] Aus: Scientology-Team hilft bei Überschwemmungen in Deutschland, 16.08.2021, Scientology Kirche Deutschland e.V., https://www.pressetext.com/news/scientology-team-hilft-bei-berschwemmungen-in-deutschland.html