Impressionen der Tagung «Das spirituelle Lied im 21. Jahrhundert» am 4. Dezember 2021 im Tüchelsaal Rüti ZH

Am Samstag, 4. Dezember 2021 führte Relinfo gemeinsam mit der Kommission «Neue Religiöse Bewegungen» der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS und der Reformierten Kirche Rüti ZH die Tagung «Das spirituelle Lied im 21. Jahrhundert» durch. Im folgenden sollen ein paar Bilder einen Eindruck der Tagung vermitteln.

Theres Schmid von der Kirchenpflege Rüti begrüsste die rund 50 Teilnehmenden im Tüchelsaal der Reformierten Kirche Rüti an der Amtshofstrasse 14.

Pfr. Martin Zürcher hiess die Teilnehmenden als Präsident der Kommission «Neue Religiöse Bewegungen» der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS willkommen.

Pfr. Wolfgang Rothfahl leitete den Gesang, der die Teilnehmenden durch den Tag begleitete.

Dr. Stefan Klarer von der Zürcher Hochschule der Künste referierte zum Thema: «Gregorianik – Impulse für heute».

Dr. Stefan Klarer bezog das Publikum mit ein, indem er die Grundlagen des gregorianischen Gesangs in praktischen Übungen vermittelte.

Anschliessend referierte Prof. Dr. Georg Schmid zum Thema: «Gesänge der Weltreligionen».

Dabei machte er u.a. auf den Unterschied zwischen «OM-Gesängen» und «Amen-Gesängen» aufmerksam.

Das Mittagessen wurde bereitgestellt von Kamaly’s Foodtruck in Ermenswil.

Zu Beginn des Nachmittags stellte Krishna Premarupa Dasa, der Leiter von ISKCON Schweiz, die Bedeutung des spirituellen Gesangs bei der Hare-Krishna-Bewegung dar.

Zusammen mit drei weiteren Devotees präsentierte Krishna Premarupa Dasa bengalische Bhajans, traditionelle spirituelle Gesänge des Hinduismus, und das Hare-Krishna-Maha-Mantra.

Louisa Bernet, stellvertretende Leiterin von Relinfo, stellte den Gesang bei der umstrittenen You Church in Kloten vor.

Als Beispiel präsentierte Louisa Bernet ein Lied der Ex-Frau von Gemeindeleiter Jella Wojacek.

Anschliessend referierte Asia Petrino, Mitarbeiterin von Relinfo, über das Liedgut der Gemeinschaft Organische Christus-Generation OCG.

Dabei diskutierte Asia Petrino das Lied «Söhne Gottes stehen auf!» aus der Feder des OCG-Leiters Ivo Sasek, gesungen von ihm selbst und seiner Familie.

René Christen und Reto Pelli von der Kirche im Prisma Rapperswil referierten über die Bedeutung der Anbetungsmusik in modernen Freikirchen.

Musizierende aus der Kirche im Prisma führten eigene Anbetungslieder vor.

Charles Lewinsky, der vielleicht bekannteste Liedautor der Schweiz, diskutierte mit Prof. Georg Schmid die handwerklichen Grundlagen eines verständlichen und eingänglichen Liedes.

Zum Abschluss der Tagung sang der Reformierte Kirchenchor Rüti, verstärkt durch Sänger des Chors NowaCanto aus Wels, unter der Leitung von Judith Graf neue spirituelle Lieder aus der Feder von Prof. Georg Schmid.

Judith Graf, Sopran, und Michael Nowak, Tenor, sangen drei Lieder solistisch und im Duett.

Abschliessend wurden die anwesenden Liedkomponierenden Matthias Wamser, Annalise Bereiter und Wolfgang Rothfahl (von links) geehrt.

Relinfo, 13. Dezember 2021