www.relinfo.ch

ANSE - Arbeitsgemeinschaft Naturreligiöser Stammesverbände Europas

Kurzinformation

 

Sigrun Schleipfer, die Mitbegründerin des Armanenordens, gründete 1990 auch ANSE, nachdem sie sich von Adolf Schleipfer getrennt hatte und sich fortan Sigrun von Schlichting nannte. Die ANSE ist ein Netzwerk von Heidengruppen in Europa, geprägt durch die Aktivität der Gründerin. ANSE gibt sich politisch unbedenklich und neutral, indem die Arbeitsgemeinschaft z.B. den Mitgliedern empfiehlt, keine in politischen Bewegungen üblichen Abzeichen während der ANSE-Veranstaltungen zu tragen. Welche Abzeichen diese Empfehlung aber meint, liegt auf der Hand.

Wie ANSE sich um die abendländische Naturreligion sorgt, demonstriert das Programm: "Da unsere überlieferte Götterkraft im Abendland nur durch uns Abendländer fortbesteht, muss sie auch von uns Abendländern bewusst angenommen und gepflegt werden. Diese Aufgabe kann uns keine kulturkreisfremde Konfession und kein Nichtabendländer abnehmen. Solche europafernen Lehren müssen wir aus bitterer Erfahrung als Vertreibung aus unserem eigenen Heil einstufen." ANSE möchte auch vermehrt in grün-alternativen Kreisen Fuss fassen und bedauert natürlich das Abdriften der Grünen nach links ins multikulturelle Lager. Unter kritischen Beobachtern gilt ANSE immer noch als öffentlicher Arm des Armanenordens .

Zeitung: Huginn und Muninn

 

Georg Schmid, 2002


zurück zum Text im Normalformat

zur Uebersicht ANSE

zur Relinfo-Grundseite

© 2002 gs / 2000 Infostelle