www.relinfo.ch

 
  Freie Bibelgemeinde Kirchlengern
  Uebersicht
  Freie Bibelgemeinde Kirchlengern
Tief beeindruckt von Charles Taze Russel, dem Begründer der Wachtturmgesellschaft der Ernsten Bibelforscher, der nachmaligen Zeugen Jehovas, und dessen Schrifttum wurde Wilhelm Trippler (1885-1955) um 1914 in Kirchlengern bei Herford zu intensivem Bibelstudium angeregt. Bald schon entstanden Versammlungen in engem Kontakt zur Internationalen Bibelforscher-Vereinigung (alter Name der Zeugen Jehovas).

Nach Russells Tod 1916 und dem aufkommenden autoritären und diktatorischen Führungsstil seines Nachfolgers J. F. Rutherford kam es aber 1931 zur Trennung von der Wachtturm-Gesellschaft. Die ausgeschiedenen Mitglieder schlossen sich zu einer Vereinigung zusammen, die sich 1948 den Namen "Freie Bibelgemeinde" gab.

Die Freie Bibelgemeinde hält an der Bibelauslegung Russells fest, allerdings ohne seine Endzeitspekulationen zu übernehmen. Auch wird Kirchenaustritt nicht explizit gefordert, sondern jedem einzelnen überlassen. Denn die wahre Gemeinde ist für die Freie Bibelgemeinde über die ganze Christenheit in Minderheiten verstreut.

Zeitschrift: Christliche Warte

Adresse: Freie Bibelgemeinde, goldackerweg 30, D-32278 Kirchlengern

Statistik: einzelne kleinere Gruppierungen in Deutschland, Oesterreich, der Schweiz, Polen und den USA

Hanspeter Mathys, 1998
Letzte Aenderung 1998, © hm 1998, Infostelle 2000
zurück zum Seitenanfang