Evangelische Informationsstelle: Kirchen - Sekten - Religionen 

Christliche Mission Freiamt

 

Die Christliche Mission Freiamt mit Sitz in Muri AG wurde 1993 von Werner Bruderer, Jahrgang 1952, begründet und gehört dem Wort-des-Glaubens-Flügel der charismatischen Bewegung an.

Werner Bruderer, Absolvent der Fernbibelschule der pfingstlichen Assemblies of God, wirkte 1981-1985 in Kenya, erst als Missionar der Helimission, dann als Bibellehrer in Nairobi, wo er Pastoren von über 50 Gemeinden der Wort-des-Glaubens-Bewegung betreute. 1993 begründete Bruderer die Christliche Mission Freiamt als Wort-des-Glaubens-Gemeinde in Muri AG. Muri wurde als Wirkungsgebiet ausgewählt deshalb, weil Bruderer Transfergewinne, also das Abwerben von Gemeindegliedern anderer Freikirchen, bewusst vermeiden wollte. Bruderer suchte sich deshalb freikirchliches Neuland aus.

Die Christliche Mission Freiamt zählt heute rund 50 Mitglieder, die sich zu Gottesdiensten, Bibelschule und Lobpreis-Veranstaltungen treffen und in Zellen (Hauskreisen) organisiert sind.

Bruderer lehrt neben seiner Wort-des-Glaubens-Lehre eine pfingstlerische Theologie mit Geistestaufe als notwendigem zweiten Schritt nach der Bekehrung samt Zungenrede als üblichem Zeichen derselben (initial evidence).

Wichtig für Bruderer ist der Hauptlehrer der Wort-des-Glaubens-Bewegung, Kenneth E. Hagin aus Tulsa, Oklahoma. Dessen Schriften werden von Bruderer denn auch weiterempfohlen. Die Wort-des-Glaubens-Bewegung sieht, dies ihr Spezifikum, im "Glauben" ein universales Gesetz, das die physische Realität kontrolliert, und mit dessen Hilfe sich die Wirklichkeit beeinflussen lässt. Durch "Glauben" wird so zum Beispiel körperliche Heilung möglich und erwartbar, aber auch das Erlangen materieller Güter ist dem Glaubenden im Grunde durch die Anwendung des "Glaubens"-Gesetzes möglich. Damit liegt die Wort-des-Glaubens-Lehre im Trend unserer Zeit, was dazu führt, dass die betreffenden Gemeinden i.A. auf regen Zuspruch stossen, der sich aber alsbald in Enttäuschung kehrt, wenn die erhoffte Heilung oder materielle Besserstellung ausbleibt (Näheres zur Wort-des-Glaubens-Bewegung siehe im Artikel über die IURD).

Die Christliche Mission Freiamt ist keinem Gemeindeverband angeschlossen, steht aber in Zusammenarbeit mit anderen Wort-des-Glaubens-Gemeinden in der Schweiz, z.B. den Zoe-Gemeinden in Zürich und Basel und dem Christlichen Zentrum "Wort des Lebens" in Brugg, und mit weiteren charismatischen Gemeinden, die allerdings nicht der Wort-des-Glaubens-Bewegung zuzurechnen sind, etwa mit der Freien Christengemeinde Rotkreuz und den Pfingstmissionsgemeinden in Thalwil und Brig.

Georg Otto Schmid, 1998


zurück zum Text im Normalformat

zur Uebersicht Christliche Mission Freiamt

zur Relinfo-Grundseite

© 1998 gos / 2000 Infostelle