Evangelische Informationsstelle: Kirchen - Sekten - Religionen

Erneuerte Kirche (Kirche der Glorie)

 

Michel Collin (geboren 1905) soll von frühester Jugend an Visionen gehabt haben. 1933 wurde er in der Kongregation der Herz-Jesu-Priester zum Priester geweiht. Zwei Jahre später will er in einer von Christus gefeierten Messe auf mystische Weise zum Bischof geweiht worden sein. 1950 soll Christus ihn zum Papst erwählt und 1963 zum Papst Clemens XV. gekrönt haben. 1958 gründete Collin die "Erneuerte Kirche" und liess sich zwei Jahre später in Clémery nieder. Er berief Kardinäle und Bischöfe. 1967 gründete er die Innerplanetarische Kirche und weihte Millionen von Ausserirdischen zu Priestern. Collin starb 1974, ein Nachfolger wurde nicht ernannt. Die Mitglieder sind überzeugt, dass er die Kirche vom Himmel aus durch Schwester Yvette weiter leitet.

Maria spielt in der Lehre Collins eine herausragende Rolle. Sie ist Miterlöserin und wird zusammen mit Jesus dereinst die irdische Rechtsgewalt übernehmen. Joseph gilt als heilig und unbefleckt und sei ebenfalls mit Leib und Seele in den Himmel aufgefahren. Die Lehre der Erbsünde wird aufgehoben. Die Sakramente, die die katholische Kirche kennt, wurden wesentlich verändert. So kann die Firmung mehrfach empfangen werden, die Beichte wird durch eine Generalabsolution ersetzt. Nebst zölibatären gibt es auch verheiratete Priester, Laienpriester und das Priesteramt für Frauen. Auf diese Weise ist es möglich, das Abendmahl innerhalb der Familie zu feiern.

Collin erwartete für die Welt die baldige Endkatastrophe. Die Mitglieder würden von Ausserirdischen mit Raumschiffen abgeholt und auf dem Planet Maria in Sicherheit gebracht werden.

Collin führte einen regelrechten Kampf gegen Rom und den dortigen Papst, den er als häretisch und als Gegenpapst bezeichnete. Zu den Mitgliedern der Kirche gehören auch Ausserirdische, die Collin nach eigenen Angaben regelmässig von fernen Sternen besuchten. Abspaltungen von der Erneuerten Kirche sind die St.-Michaelsvereinigung in Dozwil und der Kreis um Anton Prestele.

1951 versetzte das Heilige Offizium Collin zurück in den Laienstand. 1968 wurde er exkommuniziert.

Statistik: ehemals 25 000 Mitglieder, derzeit wesentlich weniger

Zeitschriften: Die Wahrheit, Marianischer Brief

 

Petra Bleisch, 1998


zurück zum Text im Normalformat

zur Uebersicht Erneuerte Kirche

zur Relinfo-Grundseite

© 1998 pb / 2000 Infostelle