www.relinfo.ch

 
  DLZ Divine Light Zentrum, Winterthur
  Uebersicht
  Divine Light Zentrum
Informationsblatt Nr. 4 November 1967

Seit kürzerer Zeit besteht in Winterthur, Anton-Graff-Strasse 65, das Divine Light Zentrum" mit dem Präsidenten Swami Omkarananda. Je am letzten Samstag und Sonntagnachmittag jedes Monats werden Vorträge und Meditationen durchgeführt. Neben dem Schriftenversand stellt sich Swami Omkarananda auch Fragenden und Hilfesuchenden zur Verfügung. Wie "die andere Welt" schreibt, weilt der in mittleren Lebensjahren stehende Swami noch keine zwei Jahre hier, "und doch strömen schon Tausende zu ihm mit den allerverschiedensten Anliegen, weil sie die lichtvolle Klarheit seiner Einsichten und seines Einfühlungsvermögens und die mit einem wahren Gotterleben oft verbundenen geheimnisvollen übernatürlichen Mächte, aussersinnlichen Erkenntnisse und Wunderkräfte, wie sie auch von Jesus berichtet wurden, lebhaft empfinden" (Sept. 1967, S. 774). Das Buch "Ein Licht in unserer Zeit", Gespräche und Reden von Swami Omkarananda, wurde 1967 innert Jahresfrist in zweiter Auflage herausgegeben. Der Swami stammt aus Südindien. Bereits im Alter von 14 Jahren hatte er mystische Erlebnisse. Mit 16 Jahren trat er in den Ashram eines berühmten Meisters im Himalaya ein. "So konnte er ausschliesslich und absolut seinen Studien obliegen, konnte seine Praktiken und Experimente durchführen und seine Erfahrungen in Tantra, Yoga, Vedanta und andern Formen der altindischen, mystisch-okkulten Mittel und Wege" erweitern und so "hohe göttliche Vollkommenheit" erreichen (Ein Licht in unserer Zeit, S. 8).

Swami Omkarananda blieb 20 Jahre Im erwähnten Kloster. 1954 empfing er von der Yoga-Vedanta Wald-Universität den Grad eines Meisters der Philosophie. Im erwähnten Buch werden auch einige Zeilen von Prof. Dr. Gebhard Frei zitiert, in denen der Swami als indischer Gelehrter, Wissenschafter, Weiser und Lehrer Anerkennung findet.

Grundthema Swami Omkaranandas ist die Selbstverwirklichung als Gottesverwirklichung in unserem Leben. Er sieht im Menschen letztlich eine Offenbarung des göttlichen Bewusstseins. "Je tiefer du in diesem Gottesbewusstsein verwurzelt bist, desto erfüllter wird dein Leben". Dieses "Christusbewusstsein", ist jeden Moment zugänglich. "lch will dir die letzte Wahrheit sagen: In Wirklichkeit existiert überhaupt nichts anderes als das Christusbewusstsein" (S.44 bis 45). Die Ausführungen Omkaranandas sind immer wieder Aufrufe zum Erwachen, Erleben und Verwirklichen, wobei er sich nicht auf östliche Weisheit oder hinduistische Lehren beschränkt, sondern auch westliches Gedankengut verarbeitet.

Die Anhänger Omkaranandas halten das, was er darlegt, nicht für eine psychologische oder philosophische Theorie. Es ist vielmehr "die reine Wahrheit, welche jenseits aller Theorien, aber auch jenseits aller nationalen und konfessionellen Schranken liegt. Vor allen Dingen ist es aber eine erlebte Wahrheit" (S. 32).

Es handelt sich jedoch um eine "Wahrheit", die Gott als mystischen Urgrund, den man in sich zur Auswirkung kommen lassen muss, ausgibt. Der Gott der Bibel unterscheidet sich von einem solchen Urgrund ganz wesentlich. So lässt sich auch das, was Swami Omkarananda weitergibt, in keinem auf die Bibel gründenden Christentum einordnen. Im Gegenteil: Im Divine Light Zentrum kann nur in einem ganz umgedeuteten Sinn von Jesus Christus gesprochen werden. Christi eigentliches Werk sowie sein Tod und seine Auferstehung in ihrem biblischen Sinn sind im Werk von Swami Omkarananda verschwunden.

Oswald Eggenberger, 1967
Letzte Aenderung 1967, © oe 1967, Infostelle 2000
zurück zum Seitenanfang