www.relinfo.ch

 
  Drikung Kagyü Linie
  Uebersicht
  Drikung Kagyü Linie
Kurzinformation
Milarepa, Hauptschüler von Marpa, war zwar durch seine Praxis radikaler Entsagung und seine spirituelle Poesie zur Leitgestalt der frühen Kagyü-Linie geworden. Erst der Hauptschüler dieses grössten tibetischen Poeten und Yogis, der Mönch Gampopa aber systematisierte die Kagyü-Lehren und gründete das erste Kagyü-Kloster. Gampopa gilt als Meister einer der Fähigkeiten des Schülers angepassten Lehrweise. So übermittelte er Mahamudra auch ausserhalb des tantristischen Systems und verhalf vielen Schülern zur schnellen Verwirklichung. Genau diese Qualitäten buddhistischer Lehrweise möchte auch die Drikung-Linie der Kagyü-Tradition den Schülern anbieten, jene Linie, die ein Enkelschüler von Gampopa initierte, Jigten Gönpo (1143-1217), der auch das Drikung Thil, das Stammkloster der Drikung Linie nordöstlich von Lhasa gründete. Sein Nachfolger war ein Mitglied des Familienclans der Kyuras, eine Familie, die bis ins 17. Jahrhundert alle Leiter der Linie stellte. Zwei Brüder leiteten damals die Schule, der letzte überlebende Bruder fand im 17. Jahrhundert die Inkarnation seines verstorbenen Bruders. Diese Inkarnation suchte sich ihrerseits wieder die Inkarnation des letzten Abtes aus der Familie der Kyuras. Seither wird die Drikung-Linie von den jeweiligen zwei Inkarnationen des "älteren und des jüngeren Bruders", den Chetsang und den Chungtsang Rinpoches, geleitet.

Der gegenwärtige 37. Chetsang Rinpoche (geb. 1946) lebt in Indien, der 36. Chungtsang Rinpoche (geb. 1942) in Tibet. Drikung pflegt auch im Westen, wie jede Kagyü-Schule, die mündliche Ueberlieferung und direkte Uebertragung des Meisters auf den Schüler. Nach der Drikung-Kagyü-Tradition werden in Intervallen von jeweils zwölf Jahren in den Schweine-, Schlangen- und Affenjahren besondere Belehrungen erteilt, um die gesamte Lehrtradition mündlich an die nächste Generation weitergeben zu können. Europäer, die im gegenwärtigen Schlangenjahr (2000-2001) an diesen Belehrungen teilnehmen können, reisen ebenfalls zum Chetsang Rinpoche nach Dehra Dun, Indien. Es werden Schülerinnen und Schüler aus allen Kontinenten, ausgenommen Afrika, erwartet. Drikung lehrt den "fünffachen Pfad des Mahamudra", der alle Lehren Buddhas umfassen soll: 1. Die Entwicklung des Erleuchtungsgeistes, 2. Yidam, Meditation auf eine eigene Meditationsgottheit, 3. Guru-Yoga, Meditation auf den Lama, 4. Mahamudra, das Geheimnis der grossen Vollendung, 5. Das Opfer des angesammelten Verdienstes an alle Wesen. Innerhalb dieser meditativen Schulung spielt Phowa, die von Naropa gelehrte und von Marpa nach Tibet übertragene meditative Technik, die das Bewusstsein im Moment des Todes in ein reines Buddhaparadies übersetzt, eine besondere Rolle.

D:
22 Zentren und Organisationen

Drikung Ngadön Chöling
Auf'm Rain 13,
D-59964 Meledon
Tel 02982-1667

A:
Drikung Kagyü Orden
Buddhistisches Zentrum Wien
Tel 512 30 37

Georg Schmid, 2001
Letzte Aenderung 2001, © gs 2001, Infostelle 2000
zurück zum Seitenanfang