www.relinfo.ch

 
  Gelugpa Der Dalai Lama und die Gelbmützen-Tradition
  Uebersicht
  Gelugpa
Kurzinformation
Währenddem die Schulen, die sich auf Marpa und Milarepa berufen, als "halbreformiert" angesprochen werden können, darf Tsongkhapa (1357-1419) als eigentlicher Reformator des tibetischen Buddhismus und die von ihm begründete Gelupga, die "Schule der Tugenhaften", als reformiert angesprochen werden. Tsonghkapa, in der Tradition der Kadampa stehend, legt Wert auf Einhaltung der Mönchsregeln und auf gründliches Studium der autoritativen Texte, inkl. der wichtigsten Grundrichtungen buddhistischer Philosophie. Zwei der für die sog. Gelbmützenschule massgeblichen Texte hat Tsonghkapa selber verfasst, Lamrim Chenmo, "Stufenweg zur Erleuchtung" und Nagagrim Chenmo, "Grosse Darlegung des geheimen Mantras". Tsongkhapa gründete auch die grössten Klöster Tibets: Drepung, Sera und Ganden. Durch die Institution des Dalai Lama, "Lehrer der Weisheit so gross wie der Ozean", ein 1578 vom Mongolenfürsten Altan Khan dem dritten Oberhaupt der Gelugpas und gleichzeitig der dritten Inkarnation dieser bekanntesten Tulku-Reihe Tibets verliehender Titel, wurden die Gelugpas seit dem 17. Jahrhundert zur politisch und geistig bedeutendsten Schule Tibets.

Der jetzige 14. Dalai Lama, Tenzin Gyatso mit Mönchsnamen, wurde am 6.Juli 1935 in einer Bauernfamilie in der tibetischen Provinz Ambo geboren, Als Zweijähriger wurde er won einer Suchexpedition als Inkarnation des 13. Dalai Lama erkannt. Mit fünf Jahren wurde er zum Dalai Lama offiziell ausgerufen. Die volle Staatsgewalt - der Dalai Lama war seit Jahrhunderten im Gelupga-"Kirchenstaat" Tibet weltliches und politisches Oberhaupt - übernahm er am 1. Nov. 1950. Am 17. März 1959, eine Woche nach dem Ausbruch des Aufstandes gegen die chinesische Besatzung, floh er nach Indien, wo er seither in Dharamsala mit seiner tibetischen Exilregierung residiert. Er gilt als Verkörperung des Avalokiteshvara, des Bodhisattvas der Barmherzigkeit.

In den Jahrzehnten seit der Flucht wurde die schon seinerzeit in Tibet gegebene hervorragende Stellung der Gelugpas und ihres Oberhauptes innerhalb der Schulen des tibetischen Buddhismus noch verstärkt. Dies liegt nicht allein an der inspirierenden und als spirituelle Autorität unzählige vor allem auch westliche Zeitgenossen überzeugenden Gestalt des Dalai Lama, die spirituelle Führung innerhalb aller buddhisitschen Schulen Tibets wurde vom Dalai Lama und seiner Umgebung auch systematisch angestrebt und zum Teil auch eingefordert, so z. B. dort, wo der Dalai Lama 1996 die unter Gelupgas populäre, traditionsreiche Verehrung des "Geistwesens" oder der Schutzgottheit Dorje Shugden verbot und dieses Verbot durch seine Regierung auch mit Hausdurchsuchungen und Entlassungen durchsetzte. Der Dalai Lama wollte mit diesem Verbot, wie er selber erklärte, zum einen Buddhisten daran erinnern, dass sich Buddhismus nicht in Geisterverehrung erschöpft, zum andern wollte er den Dorje Shugden, der - einst eine historische Gestalt - zu seinen Lebzeiten ein vehementer Verfechter des Machtanspruchs der Gelupgas war, demonstrativ aus dem Verehrungskreis der Gelugpas entfernen, um damit die Einheit unter allen tibetisch-buddhistischen Schulen zu stärken. Es gelte, alle Traditionen des tibetischen Buddhismus gleichzeitig zu pflegen, zu lehren und zu praktizieren, währenddem die Shugden Verehrung Belehrung durch andere Schulen ausschliesse. Shugden, so der Glaube seiner Verehrer, strafe jeden, der auch Belehrungen aus anderen Schultraditionen akzeptiere. Das sei sektiererisch und schade der Einheit der Tibeter. Die inzwischen zur Verteidigung der Religionsfreiheit unter Tibetern und zur Erhaltung der Shugden- Verehrung in Indien gegründete Shugden-Gesellschaft erklärt sich die Vehemenz des Dalai Lama in dieser Sache allerdings mit einem zunehmenden Einfluss der den Dalai Lama umgegebenden und für ihn bedeutsamen verschiedenen Orakel, die in Dorje Shugden und dessen Orakel zunehmend eine Konkurrenz erkannten. Nach einer Konsultation des Shugden-Orakels nämlich soll der Dalai Lama 1959 aus Tibet geflohen sein. Wie dem auch sei, der Streit um die Dorje-Shugden Tradition führte unter Gelugpas zu leidvollen, zum Teil sogar blutigen Auseinandersetzungen. Der Beobachter fregt sich, ob der Dalai Lama, der mit der Verdammung Shugdens den Weg zur spirituellen Führung aller tibetischen-buddhistischen Schulen ebnen wollte, nicht den Bogen überspannt hat und durch seine Aktion belegte, dass im Zweifelsfalle nicht einmal alle Gelugpas seinen spirituellen Weisungen folgen wollen.

Georg Schmid, 2001
Letzte Aenderung 2001, © gs 2001, Infostelle 2000
zurück zum Seitenanfang