www.relinfo.ch

 
  Illuminaten-Orden  
  Uebersicht
  Der Illuminaten-Orden
Der O.T.O.-Gründer Theodor Reuss versuchte, zusammen mit dem Schauspieler Leopold Engel um die Jahrhundertwende den von Adam Weishaupt im 18. Jahrhundert geführten IO erfolglos wiederzubeleben. Trotzdem haben verschiedene Engel-Illuminatengruppen der Neugründung die Weltkriege überlebt und sind 1963 dem Schweizer O.T.O. angegliedert worden.
Hermann Joseph Metzger vereinte seine Okkult-Orden, so auch den O.T.O., unter dem Mäntelchen Weltbund der Illuminaten oder Illuminaten-Orden. Der IO ist nun das Gerüst für eine Ordenskompilation aus O.T.O., F.R.A. und Gnostisch Katholischer Kirche.

In Frankfurt operierte in den 1960er Jahren die Loge "Freiherr Adolf von Knigge" des Schweizer O.T.O., resp. Illuminaten-Ordens, unter Walter Englert, einem Mitglied der Fraternitas Saturni.
Englert machte sich selbständig und wollte Metzger als Ordensoberhaupt absetzen. Aus der Frankfurter Loge wurde nun ein selbständiger Orden. Der von Englert auf 24 Grade aufgeblasene neue Illuminaten-Orden in Frankfurt trägt den O.T.O. als 18° in sich.

Da Englert denselben Namen verwendet, wie Metzger in der Schweiz, hat dieser versucht, gerichtlich dagegen anzugehen. Und verloren. In den 1970er Jahren sah sich Englert somit als weltweites Oberhaupt des O.T.O.. Englerts Orden ist ein ähnliches Ordens-Sammelsurium, wie das von Metzgers Schweizer O.T.O. Er führt heute eine Buchhandlung mit Kiosk in Frankfurt. Die Mitgliederzahl dürfte äusserst gering sein.

Peter-R. König 2006
Letzte Aenderung 2006, © prk 2006, Infostelle 2000
zurück zum Seitenanfang