Evangelische Informationsstelle: Kirchen - Sekten - Religionen

Koinonia Giovanni Battista

(Gemeinschaft Johannes der Täufer)

 

P. Ricardo Arganaraz wird 1936 geboren und 1962 zum Bischof geweiht. An der Päpstlichen Universität in Rom setzt er seine Studien in Kanonischem Recht und Philosophie fort. Er lehrt Philosophie und Kirchenrecht an verschiedenen italienischen Universitäten. Zusammen mit anderen Priestern gründet Arganaraz 1969 eine Priesterbruderschaft des kontemplativen Lebens. In diesem Rahmen macht er 1974 die Erfahrung der Ausgiessung des heiligen Geistes. Daraufhin zieht er sich zurück und lebt während drei Jahren in den Bergen unter Gebet und Fasten. 1978 soll Arganaraz die Weisung von Gott empfangen haben, eine Gemeinschaft zu gründen. Daraus entwickelte sich die Koinonia Giovanni Battista, die sich vor allem über Italien, Deutschland und Polen ausbreitete.

Die Mitglieder der Gemeinschaft treffen sich täglich zum gemeinsamen Gebet. Im Mittelpunkt soll die Erfahrung des auferstandenen Christus stehen und die Pfingsterfahrung gelebt werden. In den Oasen finden regelmässig Verkündigungs- und Heilungsgottesdienste statt.

Das Herz der Gemeinschaft bilden die "Oasen", das sind Wohngemeinschaften, in denen ehelose, verheiratete oder verwitwete Mitglieder zusammen wohnen. Jede Oase ist zudem ein Haus des Gebets, ein Zentrum der Verkündigung und Heilung, eine Evangelisationsschule und das geistliche Zentrum der Familiengemeinschaften. Die in Familiengemeinschaften lebenden Mitglieder, die verstreut wohnen, sind die eigentlichen Träger der Evangelisation vor Ort.

1990 wurde die Gemeinschaft von Rom als Private Vereinigung von Gläubigen päpstlichen Rechts anerkannt.

 

Adresse:

Deutschland: Haus Oase Regensburg, Hofgartenweg 5, Regensburg

 

Petra Bleisch, 1998


zurück zum Text im Normalformat

zur Uebersicht Koinonia Giovanni Battista

zur Relinfo-Grundseite

© 1998 pb / 2000 Infostelle