Sayagyi U Ba Khin Gesellschaft Schweiz

Sayagyi U Ba Khin (1988-1971) war Staatsangestellter und Lehrer der Vipassana-Meditation in Rangun, Myanmar. Im Jahr 1950 gründete Ba Khin die Vipassana Association und 1952 das International Meditation Center IMC in Rangun. Ba Khins Nachfolgerin als Leiterin des IMC wurde seine Schülerin Mya Thwin, die von den Anhängern Mother Sayama Gyi genannt wird.

Die Schweizerische Sayagyi U Ba Khin Gesellschaft wurde unter der Leitung von Mutter Sayama Gyi und Sayagayi U Chit Tin, Schüler von Sayagyi U Ba Khin, im Jahr 1979 ins Leben gerufen.

Die Sayagyi U Ba Khin Gesellschaft Schweiz vertritt Theravada-Buddhismus in der Tradition von Sayagyi U Ba Hkin, dessen Schwerpunkt in der praktischen Übung durch Vipassana-Meditation liegt.

Wöchentliche Gruppenmeditation und jährliche Vipassana-10-Tages Kurse werden angeboten.

Die Kurse können unabhängig von der eigenen religiösen Ausrichtung besucht werden, richten sich also nicht nur an Buddhisten.

Organisiert ist die Sayagyi U Ba Khin Gesellschaft Schweiz als Verein. Mitgliedschaft ist nicht zwingend erforderlich um an Veranstaltungen teilzunehmen. Die Sayagyi U Ba Khin Gesellschaft arbeitet eng mit dem  International Meditation Center IMC in Rangun zusammen.

Kursteilnehmer bezahlen Unterkunft und Verpflegung während des Kurses, die Lehrer arbeiten ehrenamtlich.

In der Schweiz gibt es aktuell nur einen Verein. Standorte für die Kurse wechseln aber regelmässig. Das IMC ist in zwölf Ländern tätig, darunter auch Deutschland und Österreich.

Sayagyi U Ba Khin Gesellschaft
c/o Eugen Jung
Abendstrasse 30/119.
3018 Bern
https://www.ubakhin.ch/

Zurück zu Theravada-Zentren und Gruppen