Vipassana-Meditationszentrum Dhamma Sumeru

Das Vipassana-Meditationszentrum Dhamma Sumeru wurde im Jahr 1999 begründet in einem Haus in Mont-Soleil im Schweizer Jura, welches 1904 als Hotel erbaut wurde und ab 1920 als Ferienlager für Kinder diente. Das Zentrum, dessen Name Heiliger Berg des Dhamma, der buddhistischen Lehre bedeutet, stellt das älteste Vipassana-Zentrum in der Schweiz dar.

Das Zentrum lehrt Vipassana-Meditation nach Satya Narayan Goenka (1924-2013), meist nur S.N. Goenka genannt. Goenka wuchs in einer indischstämmigen, hinduistischen Familie in Mandalay, Myanmar, auf, und wurde als junger Mann Schüler des Vipassana-Lehrers Sayagyi U Ban Khin (1899-1971) in Rangun. Im Jahr 1969 zog Goenka nach Indien, wo er 1976 das erste Vipassana-Zentrum begründete. Weitere Zentren folgten weltweit.

Vipassana nach S.N. Goenka versteht sich als die Lehre des ursprünglichen Buddhismus, als Weg der Befreiung der Menschen von ihrem Leiden und als Praxis, die sich mit jeder Weltanschauung verbinden lässt.

Die Kurse werden durch Spenden finanziert. Spenden können erst im Anschluss an den Kurs bezahlt werden, da nur diejenigen spenden sollen, welche positive Erfahrungen gemacht haben.

Dhamma Sumeru
Centre Vipassana – Vipassana Zentrum
N140
2610 Mont-Soleil
https://sumeru.dhamma.org/

Zurück zu Theravada-Zentren und Gruppen