Rabten Choeling

älterer Name: Tharpa Choeling Zentrum

Ausgehend vom Tibet-Institut Rikon und im Auftrag des Dalai Lama wurde 1977 am Rande des Mont Pélerin in der Nähe von Lausanne das Tharpa Choeling Zentrum für Höhere Tibetische Studien gegründet. Sein Leiter, Geshe Rabten (1921–1986), persönlicher Berater des 14. Dalai Lama, hatte schon seit den frühen 1970er Jahren westliche Schüler in Dharamsala (Nordindien) unterrichtet. Seit 1974 lehrte er in der Schweiz und kam 1975 auf Dauer in die Schweiz, wo er bis 1979 als Abt des klösterlichen Tibet-Instituts Rikon fungierte.

Tharpa Choeling wurde als Studienzentrum speziell zur Unterweisung westlicher Schüler konzipiert und zur Ausbildung westlich-tibetischer Mönche und Nonnen zum Geshe, ein hoher Titel in der Gelug-Tradition. Der von Geshe Rabten konzipierte Ansatz scheiterte jedoch. Die Gemeinschaft löste sich nach und nach auf. In der Schweiz liess sich nicht eine Miniausgabe des tibetischen Sera-Klosters errichten. Das mangelnde Interesse an ausgefeilten Lehrdebatten und an letztlich nur als Dogmen akzeptierbaren Lehrsätzen unter Westlern war zu offenkundig.

Tharpa Choeling wurde nach dem Tod von Geshe Rabten umbenannt in Rabten Choeling. Neuer Abt wurde Gonsar Rinpoche, engster Schüler von Geshe Rabten.

Gonsar Rinpoche hat sich deutlich gegen das Verbot der Shugden-Verehrung gewandt und die vom Dalai Lama auch von den in der Schweiz tätigen Lamas geforderte Unterschrift unter das entsprechende Edikt verweigert.

Das Zentrum kümmert sich vor allem um in der Schweiz lebende Tibeter und um zahlreiche Belehrung suchende europäische Laien.

Das Hochschul-Institut für Studien des Buddhismus, wie es sich auch nennt, bietet darüber hinaus Wochenendseminare und Meditationswochen an sowie einen siebenjährigen Buddhismusstudienkurs.

Fünf lokale affiliierte Unterweisungs- und Meditationsgruppen bestehen in der Schweiz in Basel, Bern, Effretikun, Genf und Lausanne.

Hinzu kommen Gemeinschaften in Deutschland, Frankreich, Österreich, Holland, Ungarn, Tschechien, Nepal, Sri Lanka und Indien.

Im Kloster lebten Ende 1997 sechs Lamas, zehn tibetische Mönche, neun europäische Mönche und Nonnen sowie elf europäische Studenten und Studentinnen.

Rabten Choeling
Centre de hautes études tibétaines
1801 Le Mont Pèlerin
http://www.rabten.eu

Unterweisungen in Basel
Gundeldingerstrasse 210
4053 Basel

Unterweisungen in Bern
Lerchenweg 36
3012 Bern

Unterweisungen in Effretikon
Claridenstrasse 15
8703 Effretikon

Unterweisungen in Genf
Boulevard du Pont d’Arve 40
1205 Genève

Unterweisungen in Lausanne
Avenue Vinet 4
1004 Lausanne

Zurück zu Kadampa und Gelugpa