TNG-Dzong Suisse

Lama Gelong Sangyay Tendzin (Lama Norbu Repa) wurde 1949 in Belgien geboren unter dem Namen Philippe Danaux. Er beendete sein formelles spirituelles Training in Indien, Tibet und Nepal 1981 bis 1996. 1992 bis 1995 lebte und praktizierte er im Tashi Gang Kloster in Tibet, wo er auch Renovationen leitete. 1997 gründete er das „Theg-Chog Norbu Ling“, ein Dharma-Zentrum in Südfrankreich.

Bald darauf folgte er dem Wunsch neuer Schüler und formte weitere Zentren und Studiengruppen in der Schweiz, Malaysia und in den USA.

Die Grundlage der TNG-Praxis ist der Fokus auf Dharma, die Bildung und Formierung der Weisheit durch Hören, Lernen und Praktizieren.

Das Bewusstsein wird durch Meditation gestärkt, bis man den Kreislauf des Samsara durchbrechen kann. Sobald man die Weisheit erlangt, ist man fähig die irdischen Gefühle und Verbindungen zu lösen und aufzusteigen. Durch die Drei Fahrzeuge (Hinayana, Mahayana und Vajrayana), die Drei Juwelen (Buddha, Dharma und Sangha) sowie die Vier Edlen Weisheiten (Die Wahrheit von Leiden, Opfer, Einstellung und des Pfades) kann in einer einzigen Lebenszeit die Erleuchtung erlangt werden.

TNG bietet Meditationen, Studiengruppen und Einführungen in die Buddhistische Lehre an. Zusätzlich liegt ein Fokus auf der Natur und dem sog. WWOOF-ing. WWOOf-ing ist die unbezahlte Arbeit auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, dessen Besitzer sich für das Programm angemeldet haben. Die Besitzer müssen Kost und Logis bieten während die WWOOF-er Arbeit leisten und „mit sich selber und der Natur Verbindung aufnehmen“ können.

Naljorma Upasika Lekshey ist die Gründerin des TNH-Centre in Frankreich unter Lama Gelong Sangyay Tendzin. Unter ihr stehen 12 sog. Residents, die diverse Aufgaben im Zentrum selbst erfüllen, von Administration, zu kochen bis zu Bau. In der Schweiz ist das Zentrum in Martigny Hauptsitz.

Ein Publikationshaus wird von TNG geführt, das Konchog Tsegpa Parkhang Dharma Publishing House. Auch werden ein Naturheilshop und das WWOOF-ing-Programm (die unbezahlte Arbeit auf einem landwirtschaftlichen Betrieb) betrieben. Ausserdem wird zu Spenden aufgerufen.

Die TNG-Organisation besteht weltweit mit Zentren in Europa, Afrika, Nord- und Südamerika, Ozeanien sowie Asien. Der Hauptsitz ist in Tibet, das Tsurphu Dharmachakra.

Arbedo DSG
c/o Daniele Bollini
Al Rotondetto
6517 Arbedo

Gampo Abbey
Contact: E. Santandrea
Via Asilo
6930 Bedano

Kagyu Samten Tcheuling
Rue du Maupas 38
1004 Lausanne

Lausanne DSG
Rue Du Liseron
1006 Lausanne

Karma Dorje Ling
Neuarlesheimerstrasse 15
4143 Dornach

Lugano DSG
Contact: Antonella Macconi-Kocher
Via Longa
6934 Bioggio

Meyer
Laubeggstrasse 37
3006 Bern

Samye Dzong Zurich
Contact: Lea Wyler
Sonnenhof 5
8121 Benglen

Thierstein
Finkenweg 7
3098 Köniz

Thupten Choling
Lebernstr. 4
8207 Schaffhausen

TNG-Suisse, Theg-Chog Norbu Dzong
Centre du Dharma Karma Kamtshang
Route des Fermes
1977 Icogne
Website: https://www.tngcentre.org

Mme Claire-Lise Vannay
Rue des Alpes 12
1920 Martigny
tng.suisse@gmail.com

Zurück zu Kagyüpa