Ripa und Padma Ling

andere Namen: Ripa International Center

Ripa, von tibetisch Ri „Berg“ und Pa „Mensch“, ist eine Traditionslinie der Nyingmapa-Schule des tibetischen Buddhismus, die auf Einsiedler-Yogis in den Bergen zurückgeht.

In den 1990er Jahren begannen Gyetrul Jigme Rinpoche, sein Vater Namkha Drimed Rabjam Rinpoche und später sein Bruder Lhuntrul Dechen Rinpoche den Buddihmsus in verschiedenen Ländern Europas zu lehren. Durch eine wachsende Anhängerschaft wurden in verschiedenen Ländern Padma Ling und Ripa Organisationen gegründet, um die Ripa-Linie zu verbreiten. Diese Linie geht zurück auf einen Tantra-Meister des 17. Jahrhunderts zurück, Pema Deje Ropla. Dieser soll durch eine Vision von Padmasambava geführt in ein Tal in der Provinz Kham in Tibet bereist sein. Dort soll er Drachen gesehen haben, die sich mit schallendem Gebrüll in den Himmel erhoben hätten. Dies soll ein verheissungsvolles Zeichen gewesen sein, worauf Pema Deje Ropla den Grundstein für den Hauptsitz der Ripa-Linie in Tibet gelegt haben soll, dem “Rigon Tashi Choeling”. 

 

Schon in den Neunzigerjahren wirkte Gyetrul Jigme Rinpoche in der Schweiz und gründete im Jahr 1997 den Verein Padma Ling Schweiz. 

 

Nach langer Suche in verschiedenen Ländern Europas fand die Ripa-Anhängerschaft 2010 ein vielversprechendes Anwesen im Kanton Bern. Gekauft wurde das Anwesen 2011 durch einen Hauptsponsor aus der Anhängerschaft. Danach fanden durch Spenden finanziert, mit Hilfe vieler Freiwilliger, umfassende Renovationen statt. Im Jahr 2012 konnte im Landgut Ried das Ripa International Center eröffnet werden, wo die Linienhalter von Ripa, Tertön Nhamka Drimed Rabjam Rinpoche und sein Sohn Lhuntrul Dechen Rinpoche Kurse und Einweihungen geben. 

Das Ripa International Center lehrt im Sinne der Ripa-Linie, eine Form des Vajrayana Buddhismus. Ripa lehrt, dass der Mensch in seine Wesenskern gut ist, und dass das Wesen des Menschen mit dem Wesen der Natur verbunden ist. Zur Einsicht führen Meditation, Visualisation, Mantrarezitation und Mudras. 

 

Ripa glaubt an einen ununterbrochenen Fluss an Segnung und Weisheit von Buddha Sakyamuni bis zur Ripa-Linie. Diese versteht sich als ein System, dass auf monastischen Tugenden basierende buddhistische Sutras mit hochentwickelten tantrischen Fähigkeiten kombiniert. Dieses soll ein tiefes spirituelles Bewusstsein hervorbringen, das leicht zugänglich sei.  

Das Ripa International Center organisiert verschiedene Retreats für Erwachsene und Kinder, bietet aber auch tägliche Rituale, Sine Meditationen, monatliche Pujas und Tsok, sowie “Medicine Buddha Pujas”, wöchentliche Yoga Stunden und Garten-Wochenenden. 

 

Das Landgut Ried bietet neben der Vermietung von Smeinarräumen und Retreats, auch Online Events, Vorträge, Achtsamkeits-Fortbildungen und Ausbildungen durch das International Institute for Craniosacral Balancing. 

Geführt wird die Ripa-Linie auf internationaler Ebene von Tertön Namkha Drimed Rabjam Rinpoche. Das Zentrum im Landgut Ried wird von der Direktorin Begoña Martinez, der Eventmanagerin Antje Stahlschmidt und der Verantwortlichen für Marketing, Sales and Business Development Helen Bartenschlager. Weiter zum Team gehören die Leiter von IT und Facility Managment Jan Kos, die Leiterin des Housekeeping Gabriela Grimm und der Koch Lluis Farran. Hinzu kommen noch zahlreiche weitere Angestellte und freiwillige Mitarbeiter. 

Das Ripa International Center finanziert sich über Spenden von Gönnern und Mitglieder, die aktiv aufgefordert werden zu spenden. 

Ripa International Center (RIC)
Hilfigweg 10
3172 Niederwangen 

www.ripa-international.com 

www.landguet.ch 

www.ripaladrang.org 

Zurück zu Nyingmapa