Sakya Tsechen Ling

anderer Name: Thupten Changchup Ling

Geshe Sherab Gyaltsen Amipa, geb. 1931 in Sakya, sieben Jahre Studium an der Klosteruniversität Sakya, 1960 Flucht nach Indien, Studium am Sakya Guru Monastery, nach 1967 vom Dalai Lama nach Rikon gesandt als Mitglied der ersten Mönchsgruppe des Klösterlichen Tibet Institutes, Lehrer am Kloster in Rikon, wurde zum Begründer einiger Sakya-Zentren in Europa. Er verfasste Lehrbücher zum Erlernen der tibetischen Sprache, zur buddhistischen Spiritualität, zum Ursprung und zur Geschichte der Khön Linie und zur Geschichte des Landes Sakya.

1974 organiserte er an der Universität in Zürich eine sechsmonatige Ausstellung über die tibetische Kultur. 1988 reiste er nach Sarath in Indien zur Teilnahme an einer Konferenz mit dem XIV. Dalai Lama. 1999 gab er, als erster tibetischer Lama, dem Europäischen Parlament eine Unterweisung in Buddhismus. 2010 wurde ihm vom Dalai Lama der Ehrentitel „Khenchen“ verliehen. Er verstarb 2014 nach kurzer Krankheit.

Es werden Belehrungen in Form von Wochenend-Seminaren und Meditations-Retreats angeboten.

In der Schweiz existieren Gruppen in Arosio, Basel und Zürich. Die verschiedenen Zentren stehen in engem Kontakt miteinander.

Thupten Changchup Ling
Centro Buddhista della Tradizione Sakya
6939 Arosio/Alto Malcantone
http://www.buddhismo-sakya.com/

Sakya Tsechen Ling Basel
Ghislaine Steiner
Schützengraben 37
4051 Basel

Sakya Tsechen Ling Zürich
c/o Frau Ruth Fehér
Hegibachstrasse 110
8032 Zürich

Zurück zu Sakyapa