Zen-Dojo Buchs

Zen geht auf den Buddha Shakyamuni im 6. Jh. v.Chr zurück. Laut Überlieferung verwirklichte er nach jahrelanger Suche die Erleuchtung in der Dhyana-Haltung, auch Zazen-Haltung genannt. Seine Lehren wurden über Jahrhunderte überliefert und kamen im 13. Jh durch den japanischen Mönchen Dogen nach Japan. Meister Dogen wurde der Begründer der Soto-Schule des Zen. Meister Taisen Dehsimaru kam im 20. Jh schliesslich nach Europa, um im Westen das Zen nach der Soto-Tradition zu lehren.

Taisen Deshimaru und die AZI stehen in der Tradition des Soto und verstehen Zen als lebendige Erfahrung und schöpferischen Impuls, als Quelle der Selbsterkenntnis und als Erfahrung der Einheit jenseits aller Dualität. Zen führe, so wird gelehrt, über alle Doktrin, alle religiösen Systeme, alle Wertvorstellungen, ja sogar über die Religion des Buddhismus hinaus, auch wenn sich des Zens innerhalb des Buddhismus entwickelt hat. Zen ist nach Meinung von Taisen Deshimaru «die Religion vor der Religion». Als Erfahrung der Einheit vor aller Dualität lässt sich Zen aber auch nicht in Worten oder Schriften übermitteln, sondern nur von Mensch zu Mensch, von Lehrendem zu Lernendem, von «meinem Geist zu deinem Geist».

Zentral ist in der Zen-Dojo Buchs die Praxis des Zazen. Zazen ist eine Glaubenspraxis, in der die Vitalität von Körper und Geist intensiv gesammelt wird und die konzentriert in einer aufrecht sitzenden Haltung ausgeübt wird. Dabei geht es um nichts anderes als die Rückkehr zum Normalzustand von Körper und Geist.

Zazen-Zeiten:

  • Jeden Montag und Freitag: 06.15 – 07.45 Uhr
  • Jeden Mittwoch: 18.00 – 19.45 Uhr

Zazen-Einführung:

  • Nach Vereinbarung

Leitung: Gerhard Reuteler und Jürg Augustburger

Mitgliederbeiträge:

  • CHF 50.-/Monat
  • CHF 10.-/ Zazen

Mitglied der AZI (Association Zen Internationale), welche von Zenmeister Taisen Deshimaru gegründet wurde.

Zen-Dojo Buchs
Technikumsstrasse 14
9470 Buchs

Zurück zu Zendojos der deutschsprachigen Schweiz und Bodensee Region