Evangelisch Freikirchliche Gemeinden (EFG)

Früherer Name: Freie Brüderversammlungen

Andere Namen: Freie Bürgergemeinde, Freie Christliche Versammlungen, Offene Brüder, Homberg Brüder

Die Vereinigung Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in der Schweiz ist der Verband der „Offenen Brüder“ hierzulande. Diese gehen zurück auf die von John Nelson Darby (1800–1882) in England gegründete Brüderbewegung, welche sich 1848 in die „Geschlossenen“ und die „Offenen Brüder“ spaltete. Während erstere auf die Reinerhaltung der Gemeinde achten, legen die Offenen Brüder den Fokus auf die Glaubenshaltung des Einzelnen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab eine Erweckung am Homberg oberhalb Thun den Gemeinden Aufschwung. Diese standen früher auch in Verbindung mit den Freien christlichen Versammlungen in der französischsprachigen Schweiz sowie mit Bibelschule und Missionswerk Wiedenest (Deutschland), diese Verbindungen wurden jedoch abgebrochen.

Im Jahr 1930 schlossen sich die Offenen Brüder in der Schweiz zum Verband Oekonomia zusammen, welcher im Jahr 1990 in Vereinigung Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden umbenannt wurde. In der Folge wechselten auch die einzelnen Gemeinden ihren Namen auf Evangelisch Freikirchliche Gemeinde EFG.

Im Jahr 1990 zählte der Verband rund 40 Versammlungen, Mitte der 2010er Jahre waren es noch neun Gemeinden. Eine davon, die EFG Basel, hat sich auf Oktober 2017 mit der Action Biblique Basel zur Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Action Biblique Basel zusammengeschlossen. Sie gehört nun zur Vereinigung der evangelischen Gemeinden Action Biblique Schweiz.

Die örtlichen Versammlungen sind selbständig und in der Vereinigung Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden zusammengeschlossen. Die Leitung liegt in den Händen des vierköpfigen Vorstandes und einer jährlichen Delegiertenversammlung.

EFG Bern
Seilerstrasse 25
3011 Bern
https://www.efgbern.ch/

EFG Finsterhennen
2577 Finsterhennen

EFG Homberg
Dorfstrasse 40
3622 Homberg
https://efg-homberg.ch/

EFG Linden
Ried 504 A
3673 Linden
http://www.linden.ch/de/portrait/landeskirche/evfreikircheried/

EFG St. Gallen
Vonwilstrasse 33
9000 St. Gallen
https://efgsg.ch/

EFG Thun
Burgstrasse 8
3600 Thun
https://www.efg-thun.ch/

EFG Tschingel
3656 Tschingel

EFG Wiedlisbach
Saalbau Froburg
Hafnerweg 5
4537 Wiedlisbach
https://www.efg-wiedlisbach.ch/

Zur Vereinigung Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden gehören zurzeit acht Gemeinden mit ca. 800 Mitgliedern.

Vereinigung Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden
http://www.vefg.ch/

Zurück zu Brüderbewegung (Darbysten)