Freie Evangelische Gemeinde Aesch

Ab dem Jahr 1984 wurden im Altersheim Aesch Hauskreistreffen und Gottesdienste durchgeführt, die unter der Obhut der Gemeinde Evangelischer Christen Basel und der Basel Christian Fellowship standen.

Im Oktober 1985 formierte sich aus dieser Arbeit die Freie Evangelische Gemeinde Aesch, welche Räume am Wiedenring 30 bezog. Ein Anschluss an einen Verband wurde nicht gesucht.

Zur Unterstützung der Gemeindetätigkeit wurde im Jahr 1992 der „Verein der Freien Evangelischen Gemeinde Aesch“ begründet, der von seiner Abzweckung her ein Förderverein ist.

1997 erfolgte der Umzug der Gemeinde in eine ehemalige Fabrikliegenschaft an der Industriestrasse 45.

Die Freie Evangelische Gemeinde Aesch vertritt eine evangelikale Theologie mit einem fundamentalistischen Bibelverständnis. Die Gemeinde ist nichtcharismatisch, Geistesgaben werden aber begrüsst.

Die Gemeinde wird geleitet von einem Bruderrat, welchem nur Männer angehören können. Frauen dürfen nicht vor Männern predigen. Sie leiten Frauen- und Kinderveranstaltungen.

Pastor ist Reinhard Möller.

Pastor Reinhard Möller tritt seit Jahren durch eine grosse Zahl an Leserbriefen in Erscheinung, die in freikirchennaher Presse ein fundamentalistisches Bibelverständnis und eine klare Abgrenzung gegen andere Kirchen (katholische Kirche, Siebenten-Tags-Adventisten) dokumentieren, in säkularen Medien sich für konservative gesellschaftliche Werte stark machen.

Die Gemeinde zählt 60 – 70 Mitglieder.

Freie Evangelische Gemeinde Aesch
Industriestrasse 45
4147 Aesch
https://fegaesch.ch/

Zurück zu Evangelikale Einzelgemeinden