Herrnhuter Brüdergemeine

andere Namen: Brüder-Unität, Moravian Church

Ab 1722 nahm Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700–1760), auf seinem Gut Berthelsdorf (Oberlausitz) Exulanten aus Mähren auf. Diese hatten jahrzehntelang am Glaubensgut der alten, 1457 gegründeten und 1620 verbotenen Böhmisch-Mährischen Brüderkirche festgehalten. Die Ansiedler gründeten im gleichen Jahr Herrnhut. Bald stiessen auch Christen aus andern Gegenden zu ihnen.

Zinzendorf kam vom Pietismus her; er öffnete sich einer Jesus Christus zugewandten Frömmigkeit und nahm später auch reformatorische Gedanken auf. Sein nimmermüder Einsatz galt auch der Belebung einer weithin erstarrten Kirche. Zinzendorf wollte seine Gemeinden innerhalb der Landeskirche belassen. Sein Einfluss und die allgemeinen kirchlichen Verhältnisse führten aber auch zur Bildung freikirchlicher Gemeinden.

Nach 1738 brachten Gesinnungsgenossen Zinzendorfs, allen voran Friedrich von Wattenwyl von Montmirail/Peseux, dessen Verständnis des Evangeliums auch in die Schweiz. Zinzendorf hielt sich ebenfalls mehrmals in der Schweiz auf.

Es bildeten sich innerhalb der Kirche Zusammenschlüsse evangelischer Christen, sogenannte «Sozietäten». Ihre Mitglieder bleiben in ihren ursprünglichen Kirchen.

In der Schweiz bestehen zurzeit vier Sozietäten. Die im Jahr 1869 in Menziken gegründete Sozietät wurde 2017 geschlossen.

Die Brüdergemeine betont die Rechtfertigung und Erlösung durch Christi Tod, ebenso die Heilandsliebe und das Wirken des Heiligen Geistes. Die Gemeinde des Herrn ist die von Christus geschenkte und vom Heiligen Geist durchwirkte Lebensgemeinschaft.

In der Brüdergemeine wirken Theologen und Laien. Von der alten Brüder-Unität der Böhmischen Brüder wurde die dreifache Ordination zum Diaconus, Presbyter und Bischof übernommen. Das Bischofsamt ist ein rein geistliches Amt und schliesst keinen Verwaltungs-Auftrag mit ein. Die Verantwortung für die Gemeinde liegt beim Ältestenrat, für die Provinz bei der Synode. Die Brüdergemeine zählt weltweit über 20 Provinzen, deren Vertreter alle 7 Jahre zu einer Unitätssynode zusammenkommen.

Aus der über 250jährigen Missionsarbeit der Brüdergemeine sind junge Kirchen vor allem in der Karibik, in Ost- und Südafrika entstanden, die den Namen Moravian Church (Mährische Kirche) tragen.

Von der Brüdergemeine sind bedeutende ökumenische Impulse ausgegangen. Sie gehört denn auch dem Ökumenischen Rat der Kirchen und verschiedenen ökumenischen Verbänden und missionarischen Arbeitsgemeinschaften an.

Die Mitglieder der Herrnhuter Sozietäten in der Schweiz bleiben Mitglieder ihrer jeweiligen Kirche.

Die Herrnhuter Brüdergemeinde gibt die Losungen heraus, die in kirchlichen Kreisen weit verbreitet sind. Die Losungen werden in über 50 Sprachen übersetzt.

Herrnhuter Sozietät Basel
Zinzendorfhaus
Leimenstrasse 10
4051 Basel
http://www.herrnhuter.ch/herrnhuter/sozietaeten/basel.html

Herrnhuter Sozietät Bern
Haus der Religionen
Europaplatz 1
3008 Bern
http://www.herrnhuter.ch/herrnhuter/sozietaeten/bern.html

Brüdergemeinde der französischsprachigen Schweiz
Rue de la Chapelle 10
2034 Peseux
http://www.herrnhuter.ch/herrnhuter/sozietaeten/Westschweiz/Suisseromande.html

Herrnhuter Sozietät Zürich
Hirschengraben 7
8001 Zürich
http://www.herrnhuter.ch/herrnhuter/sozietaeten/Zuerich.html

Weltweit gehören zur Brüdergemeine resp. zur Moravian Church rund eine Million Mitglieder.

Herrnhuter Brüdergemeine in der Schweiz
http://www.herrnhuter.ch/

Zurück zu Freikirchen pietistischer Herkunft