Gemeinde evangelischer Christen Birseck (GECB)

Die Gemeinde evangelischer Christen Birseck GECB wurde per 31. Dezember 2020 aufgelöst.

Die Gemeinde evangelischer Christen Birseck (GECB) wurde im Jahr 1994 begründet von ehemaligen Mitgliedern der Freien Evangelischen Gemeinde Aesch. In den Neunziger- und Nullerjahren zählte die Gemeinde rund 40 Mitglieder.

In den Zehnerjahren hat  sich die Mitgliederzahl altershalber kontinuierlich reduziert, sodass die Gemeinde per 31. Dezember 2020 aufgelöst wurde.

Die Gemeinde evangelischer Christen Birseck vertrat ein evangelikales Christentum. So bezog sie sich explizit auf die Chicagoer Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel von 1978.

Die Funktionen der Leitung und der Predigt standen nur Männern offen. Frauen arbeiteten im Gottesdienst mit und betreuten die Sonntagsschule.

Die Gemeinde veranstaltete regelmässige Gottesdienste sowie Haus- und Gebetskreise.

Die GECB empfahl die Zahlung des Zehnten.

In den Nullerjahren zählten sich rund 40 Personen zur Gemeinde evangelischer Christen Birseck. Wegen kontinuierlichen Mitgliederschwunds in den Zehnerjahren wurde die Gemeinde per 31. Dezember 2020 aufgelöst.

Die Website der Gemeinde evangelischer Christen Birseck ist trotz der Auflösung der Gemeinschaft per 31. Dezember 2020 nach wie vor zugänglich:

Gemeinde evangelischer Christen Birseck
Kägenhofweg 2-4
4153 Reinach
http://www.gecb-reinach.ch/

Zurück zu Evangelikale Einzelgemeinden