Vereinigung Apostolischer Christen Schweiz

Nach längerem Vorspiel wurde 1954 der schweizerische Apostel Otto Güttinger (1907-1960) aus der Neuapostolischen Kirche ausgeschlossen. Dem Ausschluss waren Spannungen im Saarland, an denen Güttinger beteiligt gewesen war, vorausgegangen. Ebenso bedeutsam waren frühere Vorschläge zur Reorganisation des Stammapostelamtes durch Apostel Ernst Güttinger (1877-1960), den Vater von Otto Güttinger, sowie die Kritik an der «Botschaft» des Stammapostels J.G. Bischoff, er werde Christi Wiederkunft noch erleben. Otto Güttinger gründete 1954 die Apostolische Gemeinde, die er nach einem verlorenen Rechtsstreit um diese Bezeichnung mit der Neuapostolichen Kirche 1957 in Vereinigung Apostolischer Christen VAC umbenannte.

Otto Güttinger leitete die Vereinigung Apostolischer Christen bis zu seinem Tod 1960. Im Jahr 1961 trat Erwin Kindler (1920-2007) seine Nachfolge an. Dieser übergab das Amt des Apostels der VAC im Jahr 1992 an Walter Baltisberger (geb. 1948), welcher der Gemeinschaft bis heute vorsteht.

Ab 1956 haben sich der Vereinigung verschiedene weitere (vor allem australische und südafrikanische) Abspaltungen der NAK angeschlossen.

Im Jahr 2005 kam es zu einer Vereinbarung zwischen der Vereinigung Apostolischer Christen und der Neuapostolischen Kirche über die Ereignisse um die «Botschaft» des Stammapostels J.G. Bischoff.

In der Schweiz ist die Vereinigung Apostolischer Christen stark geschrumpft. Bestanden ums Jahr 1969 herum noch ca. 25 Gemeinden, waren es 2014 noch deren fünf, heute noch drei.

Dem Apostelamt kommt die gleiche Bedeutung zu wie in der Neuapostolischen Kirche. Das Stammapostelamt wird jedoch abgelehnt.

Die Vereinigung Apostolischer Christen erhebt keinen Exklusivitätsanspruch.

Taufe und Abendmahl werden als Sakramente gefeiert.

In der Schweiz bestehen zurzeit drei Gemeinden in Kölliken, Zofingen und Zürich.

Gemeinde Kölliken
Schneidergasse 1
5742 Kölliken

Gemeinde Zofingen
Grünmattstrasse 3
4665 Oftringen

Gemeinde Zürich
Mattengasse 52
8005 Zürich

Vereinigung Apostolischer Christen Schweiz
Mühlethalstrasse 4
4800 Zofingen
https://www.apostolisch.ch/

Zurück zu Apostelgemeinden