Evangelisch-Lutherische Trinitätsgemeinde

Die Evangelisch-Lutherische Trinitätsgemeinde wurde begründet von einer Gruppe aus der Evangelischen Täufergemeinde Au ZH, welche «im Selbststudium zur Überzeugung gekommen war, dass die lutherische Lehre richtig ist», wie es die Website der Gemeinde ausdrückt. Im Jahr 2017 stiess der altlutherische Pastor Roberto Molina Thomae zur Gemeinde.

Roberto Molina ist 1959 in Guatemala geboren und katholisch getauft worden, besuchte dann aber in den 1980er Jahren die altlutherische Kirche Cristo Rey in Guatemala City und wurde dort auch konfirmiert. Nach seinem Studium im Fach Maschinenbau kam er im Jahr 2000 in die Schweiz. In Zürich fand Molina keine altlutherische Gemeinde mit ihrer betont liturgischen Ausrichtung und ihrer Ablehnung von Frauenordination und theologischem Rationalismus. So besuchte Molina eine Zeitlang eine spanischsprachige baptistische Gemeinde. 2009 begann Molina ein Theologiestudium an einer Universität der betont konservativen Lutheran Church Missouri Synod LCMS. Im Jahr 2012 folgte ein Vikariat in Stuttgart in einer Gemeinde der altlutherischen Selbständigen evangelisch-lutherischen Kirche SELK und die Mitwirkung bei der Gründung der spanischsprachigen altlutherischen Gemeinde Jesucristo Redentor in Burgdorf. In dieser wurde Molina im Jahr 2016 ordiniert und als Missionar in den Raum Zürich ausgesandt.

Die Evangelisch-Lutherische Trinitätsgemeinde vertritt einen altlutherischen Glauben mit dessen betont liturgischer Ausrichtung, der Ablehnung des theologischen Rationalismus und der Frauenordination. Das Abendmahl wird «geschlossen» gefeiert, d.h. es werden nur Personen zur Teilnahme zugelassen, welche Mitglieder «konfessionsgleicher Kirchen» sind.

Die Gottesdienste finden alle zwei bis drei Wochen sonntags von 16.00 bis 17.00 Uhr statt in den Räumen der Evangelischen Täufergemeinde ETG in Au ZH.

Pastor Molina betreut die Evangelisch-lutherische Trinitätsgemeinde ehrenamtlich. Hauptberuflich ist er in einem Unternehmen in der Region Zürich tätig.

Evangelisch-Lutherische Trinitätsgemeinde
Schellerstrasse 8
8804 Au ZH
https://evltg.ch/

Zurück zu Evangelisch-lutherische Kirchen