Basler Mission / Evangelische Missionsgesellschaft Basel

Die Basler Mission wurde 1815 in Basel gegründet. Anfangs wurden Missionare für andere Missionsgesellschaften ausgebildet, aber bereits 1821 verliessen erste Missionare die Ausbildungsstätte und gingen für die Basler Mission in den Kaukasus und nach Persien. Kurze Zeit später wurden Missionare nach Ghana, Indien und China ausgesandt, wo sie erfolgreich Missionsstationen, Schulen und Spitäler aufbauten. Im 20. Jahrhundert wurden viele dieser Einrichtungen in lokale Kirchen überführt.

Heute pflegt die Basler Mission ihr umfangreiches Archiv, den Kollektenverein und das pietistische Erbe der Gründergeneration. Sie unterstützt die Arbeit von Mission 21 finanziell als deren grösster Trägerverein, da Mission 21 die aktive Projekt- und Programmarbeit mit den Partnerkirchen und –organisationen 2001 vollumfänglich übernommen hat.

Basler Mission
Missionsstrasse 21
CH-4009 Basel
Tel.: 061 260 22 53

http://www.baselmission.org

Zurück zu Organisationen innerhalb der reformierten Kirchen