Zisterzienser (OC)

Ordo Cisterciensis

Das Mutterkloster der Zisterzienser wurde im 11. Jahrhundert von einem Benediktiner namens Robert von Molesme. Das Kloster hiess Cîteaux. Die Mönche wollten mit diesem neu gegründeten Kloster des ursprünglichen Mönchtums der Bescheidenheit und Zurückgezogenheit wieder näher kommen. Im benachbarten Kloster Cluny waren den Mönchen diese Grundsätze abhandengekommen durch diverse Spenden und Erbschaften von grossem Vermögen und Ländereien. In diesem neu gegründeten Zisterzienserkloster wurde nach den Regeln von Benedikt von Nursia gelebt, wonach sie ausschliesslich von ihrer eigenen Hände Arbeit leben wollten. Nach kurzer Zeit löste sich das Zisterzienserkloster vom Benediktinerorden und wurde zum ersten zentral organisierten Klosterorden. Mit dem Beitritt des Rittersohnes Bernhard von Clairvaux im 12. Jahrhundert wuchs die Zahl der Zisterzienser rasch an und im selben Jahrhundert wurde auch das erste Zisterzienserinnenkloster gegründet.

Das leben der Zisterzienser ist geprägt von der Suche nach Gott und der gemeinsamen Zurückgezogenheit im Kloster. Handarbeit wird sehr geschätzt, wie auch eine kontemplative Lebensweise mit gemeinschaftlichem Chorgebet. Eine besondere Verehrung gilt dabei Maria

Jede Abtei ist grundsätzlich selbständig, muss sich aber vor dem Mutterkloster verantworten. Es wird grossen Wert auf einheitliche Bauweise, Bräuche und Abläufe in den Zisterzienserkloster gelegt.

In den Ziserzienserklöstern können die Mönche und Nonnen um Messen für ein bestimmtes Anliegen gebeten oder eine Votivkeze angezündet wird. Es werden diverse Klosterläden geführt und die Klöster können besichtigt werden. Die Zisterzienser gewähren Pilgern Obdach und sind auch sonst offen für Gäste. Ausserdem kann das Leben im Kloster kennengelernt werden und Interessierte dürfen einige Zeit in den Klostern leben.

Dom Marc de Pothuau
Cisterciens Abbaye d’Hauterive
Ch. de l’Abbaye d’Hauterive 19
1725 Posieux
p.abbe@abbaye-hauterive.ch

www.abbaye-hauterive.ch

 

Schwester M. Ruth Nussbaumer
Zisterzienserinnenabtei
Freiherrenweg 11
6274 Eschenbach
aebtissin.ruth@kloster-eschenbach.ch

www.kloster-eschenbach.ch

 

Sr. Marianne Zürcher
Abbaye Notre-Dame de la Maigrauge
Chemin de l’Abbaye 2
1700 Fribourg
m.abesse@maigrauge.ch

www.maigrauge.ch

 

Äbtissin M. Consolata Bucher
Zisterzienserinnenabtei
Frauenthal
6332 Hagendorn
abtei@frauenthal.ch

www.kloster-frauenthal.ch

 

Schwester Maria Monika Thumm
Kloster Mariazell
Wurmsbach
8645 Rapperswil-Jona
info@klostermariazell.ch

www.klostermariazell.ch

 

Soeur Marie Claire Pauchard
Abbaye la Fille-Dieu
1680 Romont
mere.abesse@fille-dieu.ch

www.fille-dieu.ch

 

Soeur Myriam Monique Frossard
Monastère Notre-Dame de Géronde
53 Chemin des Bernardines
3960 Sierre
prieure.geronde@netplus.ch

 

Schwester M. Raphaela Pfluger
Zisterzienserinnenabtei
Magdenau
9116 Wolfertswil
magdenau@bluewin.ch

www.kloster-magdenau.ch

Zurück zu Ordensgemeinschaften