Latter Day Church of Christ

The Kingston Clan, The Kingston Group, The Order, The David County Cooperative Society

Der Erste Prophet und Gründer der Latter Day Church of Christ war Elden Kingston (1909 – 1948). Zum fundamentalistischen Glauben gelangte er durch seinen Vater, der sich dem Council of Friends anschloss und dafür die Bestätigung von Gott im Traum erhielt. Elden Kingston erhielt ähnliche himmlische Visionen, die ihm mitteilten, dass die herkömmliche HLT-Kirche die Priesterschaft von Joseph Smith verloren habe und die neue himmlische Macht Gottes bei der David County Cooperative Society (DCCS) liege. Die Mitglieder der Kirche glauben, dass Elden Kingston die Macht zum Priestertum direkt von Gott selbst erhalten hat, jedoch gibt es dafür keine Zeugen und dies widerspricht dem Glauben des Mormonentums, indem es mit der Offenbarung, dass Joseph Smith als letzter die Macht des Priestertums von Gott erhalten hatte, in Konflikt steht. Seine ausserordentliche Erwählung begründete Elden damit, dass er ein direkter Nachfahre von Jesus sei. Elden verstarb im Jahr 1948 an Krebs und es ist unklar, wie viele Frauen oder Kinder er hinterliess.

Sein Bruder John Ortell Kingston (1919 – 1987) übernahm die Führung und benannte die Gesellschaft im Jahr 1978 in Latter Day Church of Christ um. Gemäss offizieller Aussage bestehen beide Institutionen noch fort und die Kirche wurde nur auf Wunsch der Gemeinschaft gegründet. Auch Ortell glaubte an die These, dass Jesus ein direkter Vorfahre der Kingston Familie sei, und wollte diese Blutslinie rein halten. Daraufhin begann die Gemeinschaft Inzucht zu praktizieren. Inzuchtbeziehungen werden weiterhin betrieben und befürwortet, und der Stammbaum des Kinston Clans ist längst verzweigt. Aussteiger/-innen berichten immer wieder von arrangierten Ehen mit Onkeln, Tanten, Cousins und Cousinen oder Halbgeschwistern.

John Ortell verstarb im Jahr 1987 und hinterliess mindestens 13 Frauen sowie eine unklare Anzahl von Kindern. Seine sieben Söhne aus seiner Ersten Ehe übernahmen die finanzielle und spirituelle Leitung der Kirche. Neues und bestehendes Oberhaupt der Kirche wurde Paul Elden Kingston (*1960). Es wird vermutet, dass Paul Kingston bis zu 40 Frauen und 300 Kinder hat. Ähnliche Zahlen liegen bei seinen Brüdern vor, die hohe Positionen in der Kirche besitzen. Gesamthaft sollen die Brüder bis zu 106 Frauen und etwa 900 Kinder haben.

Der Kingston Clan fiel durch mehrere Gerichtsfälle auf, die besonders einen der Brüder, John Daniel Kingston, betreffen. Durch exzessive Gewaltanwendung gegen Kinder sowie verurteilter und nachgewiesener Vernachlässigung verloren er und andere Kirchenmitglieder das Sorgerecht in vielen Rechtsstreitfällen.

Die Davis County Cooperative Society besteht nach wie vor und präsentiert sich als ökonomische Kooperation basierend auf dem Glauben an Gott, das Land (im US-patriotischen Sinne), Verantwortung, Kooperation und harter Arbeit. Um die Wahrung dieser offiziellen Institution zu behalten, wir das öffentliche Bild online gepflegt, indem sich die Gesellschaft von allen Vorwürfen distanziert.  Eine Mitgliedschaft der DCCS müsse keine Teilnahme an der Kirche bedeuten. Ob diese Aussage wahrheitsgetreu und die DCCS wirklich die liberale Gruppe ist, als welche sie sich darstellt, bleibt nach Informationen von Aussteiger/-innen, Gerichtsfällen etc. fraglich. Unter der DCCS und der Kirche firmieren jedoch verschiedene lokale Unternehmen.

Die Kirche ist vor allem im US-Bundesstaat Utah anzutreffen. Abspaltungen sind bisher keine bekannt.

Die Latter Day Church of Christ Kirche praktiziert Polygamie und befürwortet/fordert Ehen zwischen Verwandten, um die Blutlinie rein zu halten. Obwohl das DCCS offiziell Menschen aus allen Ethnien begrüsst, berichten Aussteiger/-innen von offenem Rassismus in der Kirche.

Die Kirche glaubt und lebt die fundamentalistischen und von Joseph Smith gepredigten Werte unter Berücksichtigung von gewissen Abänderungen. Entgegen den Lehren von Joseph Smith wird zum Beispiel die Zeremonie der Weihe praktiziert.

Zu Beginn war die Gruppe durch ihren speziellen Kleidungsstil als „blue-coats“ bekannt. Männliche Mitglieder trugen blaue Overalls und weibliche Angehörige waren durch ihre schlichten, blauen Kleider zu erkennen. Mittlerweile wurde diese Tradition beendet und die Gemeinschaft soll sich normal kleiden, um nicht aufzufallen.

Es wird gefordert, dass Frauen jährlich ein Kind gebären, um so das Königreich Gottes schneller zu vermehren. Neben Heiraten unter Verwandten werden dem Kingston Clan Zwangsheiraten von Minderjährigen vorgeworfen. Gemäss Aussteiger/-innen besitzen hochrangige Mitglieder der Kirche den Vorrang bei Heiraten und ihnen werden jüngere Mädchen zugeteilt.

Hochrangige Männer der Kirche und DCCS werden auch als „nummerierte Männer“ bezeichnet. Gemäss der DCCS hat die Vergabe der Nummern keinen Einfluss auf die ausgeübte Macht in der Gemeinschaft. Aussteiger/-innen berichten jedoch, dass die Zahl den Rang und den Einfluss, die Männer in der Kirche haben, bestimmt. Eine tiefere Zahl bedeutet eine höhere Position.

Auf Tanzveranstaltungen sollen sich potentielle neue Paare kennenlernen. In der Regel bedeutet dies Tänze zwischen älteren, mehrfach-verheirateten Männern und Mädchen oder jüngeren Frauen.

Das Oberhaupt bildet das Priestertum gefolgt von anderen hochrangigen Mitgliedern, die andere Positionen in der Kirche oder der DCCS besitzen. Diese setzten sich vor allem aus den Brüdern von Paul Kingston zusammen. Eine genauere Struktur und die Bedeutung von Funktionen sind nicht bekannt.

Gemäss Aussteiger/-innen verwaltet die Kirche das gesamte Vermögen der Mitglieder, da sie oft in den Unternehmen der DCCS arbeiten und auch über eine von der DCCS geleiteten Bank ausgezahlt werden. Das Geld wird so rechtmässig in der Gemeinschaft verteilt. Das Vermögen der Gesellschaft wird auf 150 Millionen US-Dollar geschätzt.

Das Prinzip der rechtmässigen Verteilung des Vermögens der Kirche wird nicht wirklich gelebt. Die Frauen und Kinder werden vernachlässigt und erhalten keine finanziellen Mittel von Ihren Ehemännern. Oft tauchen Berichte von Mitgliedern auf, die in verwahrlosten Umständen und unter völliger Kontrolle der entsprechenden Ehemänner oder Kirchenleitung leben.

Auch dieser fundamentalistischen Gruppe wird der Missbrauch von Sozialgeldern vorgeworfen. Durch die Leugnung eines rechtmässigen Vaters machen die Frauen Anspruch auf zusätzliche Sozialgelder. Ausserdem wurden Vorwürfe des Steuermissbrauchs gegen Mitglieder und Unternehmen der Kirche geltend gemacht.

Viele Kontroversen und Berichterstattungen von Aussteiger/-innen sind in der TV-Sendung „Escaping Polygamy“ zu sehen. Die Hauptprotagonistinnen sind Töchter von John Daniel Kingston, die alle von ihm und dem Kingston Clan geflohen sind.

Die Gruppe zählt schätzungsweise 1200 bis 2000 Mitglieder (Stand 2003).

Davis County Co-Op Society
20 Century Park Way
US-84115 Salt Lake City, Utah
https://www.dccsociety.org

Zurück zu Fundamentalistische Gruppierungen