Kirche Christi mit der Elias-Botschaft

The Church of Christ with the Elijah Message

Die Kirche Christi mit der Ellias-Botschaft ist eine Abspaltung der Kirche Christi (Fettingiten), welche wiederum eine Abspaltung der Kirche Christi (Temple Lot) ist. Sie ist die viertgrösste Mormonengemeinschaft (laut alten Statistikzahlen; eventuell nicht mehr aktuell) und hat ihren Sitz in Independence, Missouri.

Die Kirche Christi mit der Elias-Botschaft wurde von William Draves (1912 – 1994) gegründet, nachdem  ihm Johannes der Täufer mit Botschaften erschienen ist.  Johannes der Täufer war auch schon dem Gründer der Fettingiten-Bewegung, Otto Fetting, mit Botschaften zur Führung der Kirche erschienen. Diese neuen Offenbarungen wurden nicht von allen begrüsst und so folgte eine Abspaltung der Fettingiten.  Draves und seine Gläubiger gründeten die Kriche Christi mit der Elisas-Botschaft im Jahr 1943.

Draves (ursprünglich Drews) hat deutsche Wurzeln und liess sich mit zehn Jahren in die Gemeinschaft Christi (ehemals Reorganisierte Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) taufen. Nur ein paar Jahre später entschied er sich um und liess sich neu in die herkömmliche Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage taufen. Die Neuigkeiten, dass Otto Fetting neue Offenbarungen erhalten soll, machten Draves und seine Familie Neugierig und so lehnten sie die HLT-Kirche ab und traten den Fettingiten bei.

Die Botschaften von Johannes dem Täufer  erschienen Draves bis zu seinem Tod im Jahr 1994. Die insgesamt 90 Botschaften zusammen mit denen, die Otto Fetting erschienen sind, wurden im Buch „Das Wort des Herrn gebracht zur Menschheit durch Seinen Engel“ veröffentlicht.  Der Name der Kirche kommt aus Matthäus 11:14, wo Johannes den Täufer als wiedergekommener Elia identifiziert wird.

Noch vor Draves Tod kam es zu einer Abspaltung der Apostel und erheblichen Differenzen, welche gerichtlich geklärt werden mussten. Dies führte zu einer erneuten Abspaltung und Gründung der Kirche Christi mit der Elias-Botschaft, Inc. im August 1994, die sich dann neu  Kirche Christi mit der Elias-Botschaft, der sichere Weg (The Assured Way) nannte.  Die anderen Apostel ernannten die Kirche neu in: Kirche Christi mit der Elias-Botschaft, Inc. erneut etabliert 1929. Sie erhielten auch die Anrechte auf sämtliche Eigentümer der Kirche.

Der Glaube der der Kirche Christi mit der Elias-Botschaft deckt sich mit dem der Kirche Christi Fettingiten bzw. Temple Lot. Sie spaltet sich nur durch die von Draves erfassten Botschaften ab.

So lehnen sie das Amt des Kirchenpräsidenten und einer alleinigen Führungsperson ab. Die Kirche wird vom Kollegium der zwölf Apostel geleitet, die aus gleichwertigen Mitgliedern besteht. Ebenfalls werden HLT-Kirchen-übliche Glaubensanasichten abgelehnt. Darunter die Totentaufe, Polygamy, ewige Heirat oder die verschiedenen Hierarchiestufen im Jemseits.

Joseph Smith wird von der Kirche Christi mit der Elias-Botschaft als Prophet akzeptiert, jedoch werden nicht alle seine Lehren angenommen. So soll Johannes der Täufer zu Otto Fetting gesagt haben, dass Joseph Smith der wahre Prophet gewesen sei, doch   vor Gott gesündigt habe. Dies durch: „den Stolz sowie der  Liebe und dem Lob, welches er von Leuten erhielt“.

Auch in dieser Mormonen-Kirche wird Frauen das Anrecht auf das Priestertum verwehrt.

Der Konsum von koffein- oder alkoholhaltigen Getränken ist untersagt. Wie in anderen Mormonen-Abspaltungen wird auf Bescheidenheit in der Kleidung gesetzt.

Es wird Die erste Version des Berichts der Nephiten (Buch Mormon) und die herkömmliche und nicht von Joseph Smit übersetzte Bibel verwendet. Als zusätzliche Offenbarungsquelle dient das von der Kriche veröffentlichte Buch „Das Wort des Herrn gebracht zur Menschheit durch Seinen Engel“.

Der Hauptsitz der Kirche liegt in Independence, Missouri. Weiter ist die Kirche ausserhalb der USA auch in Kenia, Uganda, Indien, Philippinen, England, Belgien, Niederlande und Deutschland vertreten.

125‘000 Mitglieder (Stand 1987; es steht keine aktuellere Statistik zur Verfügung).

Church World Headquarters
P.O. Box 520465
US-64052, Independence, MO

https://www.elijahmessage.net/index.html
https://www.elijahmessage.net/blog/

Zurück zu Mormonentum