Kappeler-Institute

In der Schweiz führte Max Kappeler (1910-2002), der 1946 aus der Christlichen Wissenschaft ausgeschlossen worden war, die wissenschaftliche Interpretation der Christlichen Wissenschaft, wie sie John W. Doorly entworfen hat, weiter.

Kappeler hat seine Forschungsergebnisse in zahlreichen Publikationen veröffentlicht. 1951 eröffnete er in Zürich die «Schule für Metaphysik» und seit 1975 in Zürich, Berlin und Seattle die Kappeler-Institute für die Wissenschaft des Seins.

Das Kappeler-Institut Zürich zog im Jahr 1998 nach Küsnacht ZH um.

In seinem Hauptwerk deckte Kappeler den geistig-wissenschaftlichen Aufbau des Lehrbuches von Mrs. Eddy auf. Durch die wissenschaftliche Durchdringung des Seins soll der Christliche Wissenschafter «seine Bewusstseinsstruktur mit der Seinsstruktur in Übereinstimmung» bringen. So wird die Christliche Wissenschaft in einer Zeit, die immer intensiver nach ganzheitlicher Weltbetrachtung sucht und die auch auf dem Feld der Erkenntnis Synergien nutzen möchte, zur Grundwissenschaft erklärt, die eine Interpretation aller Wissenschaften, aber auch neue Methoden zur Heilung des Menschen ermöglichen soll.

Kappeler Institut für die Wissenschaft des Seins
Untere Heslibachstrasse 16
8700 Küsnacht ZH

Zurück zu Neugeist und Christliche Wissenschaft