Armenische Apostolische Kirche

Gregorianische Kirche

Die „Heilige, Apostolische, Orthodoxe Kirche Armeniens“, wie sie mit offiziellem Namen heisst, wurde im 1. Jh. n. Chr. von den Aposteln und Märtyrern Taddäus und Bartholomäus gegründet. Im Jahr 301 wurde das Christentum, dank Gregor dem Erleuchter und des Königs Drtad, als Staatsreligion ausgerufen. Die Armenische Kirche ist somit die erste staatliche christliche Kirche der Welt. Das Christentum war in Armenien tief verwurzelt, jedoch mussten auch weitere Missionare als Märtyrer sterben.

Im 5. Jh. n. Chr. entstand das armenische Alphabet und mit ihm auch eine umfassende Literatur. Dies war eine Zeit des Umbruchs in Armenien, wo die eigentliche Bekehrung des Volkes zum Christentum stattfand. Im Jahre 451 n. Chr. führte der armenische General Wartan Mamikonian sein Heer in die Schlacht gegen den Sassanidenkönig Yazgert II., der Armenien zum Mazdaismus bekehren wollte. Das Christentum war jedoch tief verankert in den Armeniern, sodass sie sich trotz militärischer Niederlage nicht vom Christentum abbringen liessen. Dieses Ereignis wird mit dem Fest „Surp Wartanank“ gedenkt.

Im Jahre 506 n. Chr. lehnte die Armenische Kirche die Beschlüsse des Konzils von Chalkedon ab, unter anderem aus Sorge um die nationale Identität. So wurden Volk und Kirche von Armenien untrennbar miteinander verbunden und noch heute ist das Christentum in allen Bereichen des Lebens der Armenier zu erkennen.

Während des 1. Weltkrieges und der ihn begleitenden Verfolgung und Vertreibung der Armenier in der Türkei wurden etwa 1 500 000 Armenier umgebracht. Viele flohen nach Syrien und in den Libanon, damals Protektorate Frankreichs. Nicht wenige liessen sich später in Frankreich und in den USA nieder. Die Armenier-Gemeinden im deutschsprachigen Europa erreichten nie die Zahlen der Gemeinden in Frankreich oder den USA. Immerhin haben der Krieg im Libanon und die politische Situation im Iran die armenischen Gemeinden im deutschsprachigen Europa in den letzten Jahrzehnten deutlich anwachsen lassen. In Deutschland wurde eine eigene Diözese errichtet.

Oberhaupt der Armenischen Apostolischen Kirche ist seit 1999 Katholikos Karekin II. Nersissian.

Weltweit werden rund neun Millionen armenisch-apostolisch orthodoxe Christinnen und Christen gezählt.

In der Schweiz existieren drei Kirchgemeinden in Genf, Neuenburg und Zürich.

The Catholicosate of All Armenians
His Holiness Karekin II. Nersissian
Supreme Patriarch and Catholicos of All Armenians
Mother See of Holy Etchmiadzin
1101 Vagharshapat
Republic of Armenia
https://www.armenianchurch.org/

Armenisch Apostolische Kirchgemeinde
Kirchgemeinde Surp Sarkis Zürich – Ostschweiz
Watterstrasse 54
8105 Regensdorf
https://www.armenische-kirche.ch/

Eglise Apostolique Armenienne
Paroisse Sourp Hagop Genève – Région Lémanique
Chemin Lullin
1256 Troinex
http://www.armenian.ch/

Unterbereiche der Kategorie «Armenische Apostolische Kirche»

Zurück zu Altorientalische (vorchalcedonesische) Kirchen