Calvary Chapel

Gründer der Calvary-Chapel-Bewegung war Charles Ward Smith (1927-2013, genannt Chuck Smith). Smith war Pastor der International Church of the Foursquare Gospel und übernahm 1965 eine kleine Gemeinde mit 25 Mitgleidern in Santa Ana CA, die er Calvary Chapel nannte. Diese Gemeinde erlebte daraufhin starkes Wachstum und zählte nach zwei Jahren 2’000 Mitglieder.

Bald enstanden Tochtergemeinden an anderen Orten. Daneben kam es auch zu Trennungen: so löste sich John Wimber mit seiner Gemeinde von der Calvary Chapel und gründete die Vineyard-Bewegung.

In seinem Werk „End Times“, welches im Jahr 1978 erschien, sagte Smith die Wiederkunft Christi vor dem Jahr 1981 voraus: „I believe that the generation of 1948 is the last generation. Since a generation of judgment is forty years and the Tribulation period lasts seven years, I believe the Lord could come back for His Church any time before the Tribulation starts, which would mean any time before 1981.“ Nachdem sich diese Erwartung nicht erfüllte, kam es zahlreichen Abgängen enttäuschter Mitglieder.

In der Schweiz existiert seit einigen Jahren die Calvary Chapel International Fellowship St. Gallen.

Die Calvary Chapel lehrt eine neocharismatische Theologie, insofern die Erfüllung mit dem Heiligen Geist zwar von der Wiedergeburt zu unterscheiden ist, mit dieser aber zeitlich zusammenfallen kann, und nicht von Zungenrede begleitet sein muss. Die Geistesgaben werden gelehrt und geschätzt.

Wie ihr Gründer Chuck Smith lehrt die Calvary-Chapel-Bewegung, dass die Wiederkunft Christi vor der Trübsal erfolgen wird (Prätribulationalismus).

Die Gemeindeleitung in Calvary-Gemeinden ist ausschliesslich Männern vorbehalten. Frauen können weder als Älteste noch als Pastorin wirken.

Nebst seiner falschen Voraussage der Wiederkunft Christi vor dem Jahr 1981 kam der Calvary-Chapel-Gründer Chuck Smith in Kritik für seine Behauptung, die Anschläge vom 11. September 2001 seien Strafe für Homosexualität und Abtreibung.

Der Verband Calvary Chapel Association zählt heute weltweit 1’800 Mitgliedskirchen.

In der Schweiz existiert zurzeit nur eine Calvary-Gemeinde in St. Gallen.

Calvary Chapel
Schulstrasse 3
9000 St. Gallen
http://calvarychapel.ch/

Zurück zu Neocharismatische Verbände