Freie Christengemeinde Buttikon (FCGB)

früherer Name: Evangelischer Hausgemeindedienst (EHD)

Die Vorgängerorganisation der Freien Christengemeinde Buttikon (FCGB), der Evangelische Hausgemeindedienst (EHD) mit Sitz in Hirzel/CH, wurde 1970 von Hans Jakob Hartmann begründet und von ihm auch bis 1996 geleitet. Der EHD vertrat ein pfingstliches Christentum,  geriet aber in einen moralischen Perfektionismus, welcher üblicherweise mit dem Wort «Gesetzlichkeit» bezeichnet wird (Das Tragen von Röcken und moralische Einmischung in die Kindererziehung waren Merkmale davon). Zu anderen Kirchen und Gemeinden in der Schweiz wurde wenig Kontakt gesucht, weil sie als «lau» galten. Beziehungen zu ausländischen Gemeinschaften kamen aber vor. Missionarisch war der EHD ausgesprochen aktiv, so wurden Gemeinden in Brindisi (Italien) und Tirana (Albanien) begründet. Durch personelle Veränderungen und Probleme mit dem gesellschaftlichen Umfeld kam der EHD im Jahr 1996 in eine Krise. Kritische Medienberichte machten auf sektenhafte Strukturen aufmerksam.

1996 erfolgte ein Umzug der Gemeinde nach Buttikon SZ. Seither ist sie als Verein unter dem Namen „Freie Christengemeinde Buttikon“ eingetragen. In den folgenden Jahren ergab sich eine deutliche Verkleinerung der Gemeinschaft. Unterstützt von christlichen Leitern aus diversen Ländern und Denominationen ging die Leiterschaft durch mehrere Prozesse der Neuorientierung. Dabei löste sich die Gemeinde bewusst von ihrer gesetzlichen Haltung, und persönliche Selbstverantwortung in der Beziehung mit Gott wurde zu einem wichtigen Thema. Gleichzeitig stärkte sie die Verbindung zu anderen Gemeinschaften in der Schweiz und der Region. Die Gemeinde vertritt ein pfingstliches Christentum und wird von einem fünfköpfigen Leitungsteam geführt, zu welchem auch der Pastor der Gemeinde, Samuel Haller, gehört. Seit Sommer 2016 ist die „Freie Christengemeinde Buttikon“ Mitglied beim „Bund Evangelischer Gemeinden“ (BEG) und beteiligt sich an der lokalen Evangelischen Allianz.

ca. 80 Mitglieder

Freie Christengemeinde Buttikon
Kantonsstrasse 15
CH-8863 Buttikon
Tel.: +41 (0)55 444 30 07
E-Mail: info@fcgb.ch

www.fcgb.ch

Zurück zu Pfingstgemeinden und pfingstliche Werke