Gemeinde Gottes (GeGo)

Englischer Name: Church of God (Cleveland)

Die Church of God (Cleveland) stellt eine der ältesten Pfingstkirchen der Welt dar. Sie beruft sich auf ein pfingstliches Ereignis in ihren Reihen, das früher geschah als die Ereignisse an der Azuza Street in Los Angeles im Jahr 1906, die die Pfingstbewegung begründeten.

Gründer der Church of God (Cleveland) ist der Baptistenpastor Richard G. Spurling, der der Heiligungsbewegung angehörte und im Jahr 1886 im Monroe County, Tennessee (USA) eine Gemeinschaft namens «Christian Union» gründete, die sich zehn Jahre später mit einer kleinen Gruppe unabhängiger Baptisten in North Carolina verband, worauf sie ihren Schwerpunkt in diesen Bundesstaat, nach Camp Creek im Cherokee County, verlegte.

Dort ereignete sich noch im selben Jahr 1896 eine Erweckung, bei welcher sich pfingstliche Phänomene zeigten. Die Erweckung zog schnell weitere Kreise. Das Zentrum der Gemeinschaft wurde in die Stadt Cleveland im südöstlichen Tennessee verlegt.

1907 erfolgte die Umbenennung der Gemeinschaft in «Church of God» (Gemeinde Gottes). Der Zusatz «Cleveland» dient der Unterscheidung von den zahlreichen weiteren Gemeinschaften in den USA, die sich «Church of God» nennen.

Im Jahr 1908 übernahm die Church of God die im engeren Sinne pfingstlerische Lehre von der Geistestaufe, wie sie in der Erweckung um die Azuza Street formuliert worden war, und wurde dadurch zu einem Teil der Pfingstbewegung.

Die Gemeinden in Deutschland gehen zurück auf die Wirksamkeit von Herman Lauster aus Stuttgart, welcher 1926 in die USA auswanderte und dort mit der Church of God in Kontakt kam. 1936 kam er als Missionar nach Deutschland zurück und begann ab 1937 Gemeinden zu gründen, die heute im Verband Gemeinde Gottes Deutschland KdöR organisiert sind.

In der Folge wurden einzelne Gemeinden in der Schweiz begründet. Von 1965 bis 1973 war Wienacht bei Rorschach der Sitz der Bibelschule des Verbandes. Heute existieren in der Schweiz keine Gemeinden mehr, wohl aber Hauskreise von deutschen Gemeinden in Grenznähe.

Als Gemeinschaft, die aus der Heiligungsbewegung herausgewachsen ist, legt die Gemeinde Gottes auch heute noch einen Schwerpunkt auf die Heiligung. Es wird ein dreistufiger Heilsweg mit Bekehrung, Heiligung und Geistestaufe gelehrt.

Die Geistestaufe ist nicht heilsnotwendig, soll aber von der Zungenrede als beglaubigendem Zeichen begleitet werden und ist Voraussetzung für das Predigtamt.

Im Weiteren werden die Erwachsenentaufe und die Fusswaschung gelehrt.

Die Leitung liegt in den Händen des von der Generalversammlung gewählten Vorstandes.

Die Gemeinden in Deutschland sind im Verband Gemeinde Gottes Deutschland KdöR organisiert.

Die Church of God (Cleveland) zählt weltweit rund 7 Millionen Mitglieder.

In der Schweiz existieren Hauskreise von deutschen Gemeinden in Grenznähe.

Church of God
2490 Keith Street
P.O. Box 2430
Cleveland, TN 37320-2430
USA
http://www.churchofgod.org/

Gemeinde Gottes Deutschland KdöR
Schurwaldstraße 10
73660 Urbach
Deutschland
https://gemeindegottes.de/

Zurück zu Pfingstliche Verbände