Fingerprint

Gebetshaus Gantrisch, Notbett.ch

Der Verein Fingerprint wurde im Jahr 2008 gegründet und beschäftigte sich zu Beginn mit der Organisation von Gassenweihnachten und anderen Strassenaktionen in Zürich. Die Zielsetzung, Menschen auf der Strasse mit Visionen und Botschaften zu überzeugen, hält bis heute an.

Nach einer kurzen Pilgerfahrt durch die Innerschweiz, an der Jesus mit Musik und Breakdance gelehrt wurde, kehrte Fingerprint mit einer neuen Aktion nach Zürich und stellte im Jahr 2010 die erste öffentliche Kreuzigung von Jesus Christus nach.

Im Jahr 2013 wurde die Lebensgemeinschaft Station gegründet, in der bedürftige Menschen ein Obdach bekommen und gemeinsam mit anderen Jüngern Jesus Christus leben können. Die Notfallstelle wird weiterhin betrieben.

In den folgenden Jahren organisierte Fingerprint verschiedene Aktionen und Events in der Schweiz oder nahm an internationalen Kundgebungen teil. Unter anderem führte der Verein die Bewegungen Global Outreach Day und God belongs in my City in die Schweiz und evangelisierte auf dem roten Platz in Moskau. Auch zum Sonntag der verfolgten Christen geht Fingerprint auf die Strassen, und war am Flashmob im Jahr 2018 auf dem Bundesplatz mit dabei.

Im Jahr 2016 gründete der Verein die Missionsbasis Kosovo-Albanien-Mazedonien, um auch dort evangelistisch tätig zu sein. Neben einer Spendenaktion nach dem Erdbeben in Albanien scheinen eher kleinere Anlässe unternommen worden zu sein.

Grüner und Leiter des Vereins Fingerprint ist Stephan Maag. Bevor er den Glauben zu Jesus fand, soll er ein kriminelles Leben geführt haben, welches mit Drogenerfahrungen und einem Ausflug in die Esoterik verbunden gewesen sei. Neben seiner Aufgabe als Evangelist und der Organisation von Fingerprint-Aktionen ist Maag Bio-Bergbauer.

Fingerprint strebt fünf Grundpfeiler an: Gemeinschaft als Schlüssel zum ganzheitlichen Leben, Anbetung Gottes, Hilfe für Bedürftige, die Evangelisation und in der Nachfolge Jesus zu leben.

Das von Maag geleitete Gebetshaus wirbt neben Heilungsgebeten auch mit den folgenden Angeboten:

„Sein um Gott zu begegnen
Kommen – sein – hören – erfahren
Wunder – Heilung – Natur – Ruhe – Kunst“

Der Verein unternimmt oft Strassenaktionen, um über Anliegen zu informieren als auch seine Werte zu vermitteln.

Zum Verein Fingerprint gehört das Gebetshaus der Gemeinschaft in Rüti bei Riggisberg, welches nebenbei auch als Pension dient. Die Beratungsstelle Notbett.ch, welche bedürftigen Menschen einen Schlafplatz und Unterstützung im Leben bietet, steht auch unter der Organisation des Vereins.

Der Verein Fingerprint erwähnet viele gemeinsame Aktionen mit der Steiger Mission School und ist Teil des Missionswerks Steiger.  Fingerprint nimmt auch an der Opensky-Bewegung teil, die öffentliche Gebete am Helvetiaplatz organisiert.

(Fingerprint) Gebetshaus Gantrisch | Pension Sonnhalde
Plötschweid 25
3099 Rüti bei Riggisberg

http://fingerprint.li/
https://www.gebetshausgantrisch.ch/ueber-uns/

Zurück zu Pfingstliche und neocharismatische Werke