Freiheit in Jesus Pfaffikon ZH

Die Freikirche „Freiheit in Jesus“ in Pfäffikon ZH wurde im August 2017 von  Margot und Patrick Krähenbühl begründet. Beide waren vorher mit dem Gospel Center Brugg verbunden und wurden auch von diesem ausgesandt, d.h. mit der Gemeindegründung beauftragt.

Im Oktober 2017 wurde der Gottesdienst auf Samstag verlegt, um statt des christlichen Sonntags den alttestamentlichen Sabbat zu feiern.

Als erste öffentliche Veranstaltung wurde im Mai 2018 ein Heilungs-Weekend mit dem deutschen Arzt Arne Elsen durchgeführt, der mit homosexuellen Menschen „Befreiungsgebete“ durchgeführt hat und deshalb als „Schwulenheiler“ umstritten ist:
https://zueriost.ch/bezirk-pfaffikon/pfaffikon/ich-habe-noch-nie-einen-homosexuellen-geheilt/1053452

„Freiheit in Jesus“ vertritt ein pfingstliches Christentum mit messianisch-jüdischen Lehren.

Jeden Samtag wird um 11.00 Uhr eine Sabbat-Feier durchgeführt.

Am Donnerstag Abend treffen sich die Gemeindeglieder zum Hauskreis.

Die Gemeinde wird geleitet von Margot und Patrick Krähenbühl und einem Ältestenrat.

„Freiheit in Jesus“ ist als sog. Vorstandsverein organisiert, dem nur die Gemeindeleitung als Mitglied angehört. Den regelmässigen Besuchenden wird keine offizielle Mitgliedschaft angeboten.

„Freiheit in Jesus“ steht in Verbindung mit Kad-Esh MAP (Messianic Apostolic Prophetic) Ministries von Archbishop Dominiquae Bierman und Rabbi Baruch Bierman, einer amerikanischen Organisation, die pfingstlich-apostolische und messianisch-jüdische Lehren vertritt.

Nach wie vor gepflegt werden die Beziehungen zur Muttergemeinde Gospel Center Brugg.

Zudem fungiert „Freiheit in Jesus“ als Standort des deutschen Centrum für Glauben, Gebet und Heilung in Hamburg.

Die Gemeinde „Freiheit in Jesus“ kam in öffentliche Kritik, weil sie den umstrittenen deutschen Arzt Arne Elsen, der mit homosexuellen Menschen „Befreiungsgebete“ durchgeführt hat, im Jahr 2018 zu einem Heilungs-Weekend einlud und ihm ein Podium zur Selbstrechtfertigung gab:
https://zueriost.ch/bezirk-pfaffikon/pfaffikon/ich-habe-noch-nie-einen-homosexuellen-geheilt/1053452

Gemeinde Freiheit in Jesus
Patrick und Margot Krähenbühl
8330 Pfäffikon
https://www.freiheit-in-jesus.ch/

Zurück zu Pfingstliche und neocharismatische Einzelgemeinden