Eli Jaxon-Bear

Eli Jaxon-Bear, geboren 1947 als Elliot Jay Zeldow in New York, demonstrierte in seinen jungen Jahren gegen den Vietnam-Krieg, wobei er erkannte, dass «die Wahrheit dich freigeben kann, wenn du gewillt bist, für sie zu sterben.» Später wurde er zu einem Enneagramm-Experten, praktizierte jedoch auch Zen und tibetischen Buddhismus sowie Sufismus.
 1990 vernahm Eli den Ruf, alles aufzugeben, aufzubrechen und seinen wahren Lehrer zu finden. In Indien traf er H.W.L. Poonja und erkannte dort, dass die Wahrheit nicht von einer Tradition ausgeht, sondern von einem wahren Lehrer. Eli gibt weltweit Seminare, auch im deutschsprachigen Raum.

Eli Jaxon-Bear ist verheiratet mit Gangaji.

Im Jahr 2006 wurde bekannt, dass Eli Jaxon-Bear eine mehrjährige Beziehung zu einer Schülerin pflegte. Daraufhin liess er seine Lehrtätigkeit eine Zeitlang ruhen.

Elis Seminare werden Organisiert von der Leela Foundation.

The Leela Foundation
384 Helman Street
Ashland OR, 97520
United States
https://leela.org/

Zurück zu Advaita- oder Satsang-Bewegung