Shri Shri Ganapati Saccidananda Svamiji

1966 gründete Ganapati Saccidananda Svamiji (geb. 1942) einen Ashram im südindischen Mysore, der heute der Hauptsitz des «Sri Ganapati Saccidananda Trust» mit 50 Zentren in verschiedenen Ländern und einigen sozialen Projekten ist. Seine Anhänger verehren Ganapati als Avatar, als Verkörperung göttlicher Energie, als Inkarnation des Gottes Dattatreya (eine Teilinkarnation des Gottes Vishnu, auch als Kombination der drei Gottheiten Vishnu, Shiva und Brahma verstanden) und als einen der grössten spirituellen Führer unserer Tage.

Seine Aufgabe sieht er in der Wiederbelebung und der Zeit angepassten Neuinterpretation der Hindu- Tradition (sanatana dharma). Die persönliche Erfahrung des Göttlichen wird ermöglicht durch die Disziplinierung des «ich» und die Hilfe eines Guru. Brahmacarya (Enthaltsamkeit) ist von Vorteil, denn das Zurückhalten des männlichen Samens fördert das Erwachen der Kundalini-Kraft und die Entfaltung der menschlichen Gottnatur. Ganapatis Interpretation der Gottheit Dattatreya versucht Brücken zu schlagen zur christlichen Vorstellung eines dreifaltigen Gottes. Dattatreya wird in allen Zentren verehrt und gibt ihnen den Namen (Datta Yoga Center). Die Liebe Dattatreyas zu allem Sein wird als Ausdruck der Universellen Mutter verstanden, die als Raja Rajeswari verehrt wird und sich als Sri Chakra (mystisches Diagramm mit ineinander verschachtelten Dreiecken) darstellt.

Eine der bedeutsamsten Handlungen, die in den Ashrams ausgeführt wird, ist die Feuerzeremonie (Ganapati Homa). Wenn Ganapati anwesend ist, pflegt er in die Feuergrube hinabzusteigen und darin zu verweilen, ohne sich zu verbrennen. Eine kleine Menge Asche dieses heiligen Feuers sollte täglich eingenommen werden. «Wunder» sieht der Svamiji als Spiel, als Mittel zur Festigung der Beziehung seiner Freunde zu ihm.

Datta Yoga Center Schweiz
John Portmann (Nagesha)
Clarahofweg 5
CH-4058, Basel
Tel.: +41 (0)61 691 17 28

Avadhoota Datta Peetham
Datta Nagar
Mysore 570004
India
Tel.: +91 821 486486 480424

Datta Yoga Center Germany
Secretary: Antje Fritz
Tel.: +49 (0)541 86 95 1

www.dattapeetham.com

Zurück zu Neuere aus dem Hinduismus stammende religiöse Bewegungen