Sant Thakar Singh / Sant Baljit Singh

älterer Name: Holosophische Gesellschaft

Thakar Singh (1926-2005), aus einer armen Sikh-Familie im Punjab, Indien, arbeitete 26 Jahre lang als Wasserbauingenieur im Staatsdienst und empfing 1965 die Einweihung durch Sant Kirpal Singh (1884-1974). Nach dem Tod seines Meisters 1974 sah er sich bald einmal als dessen Nachfolger. Ab 1976 hielt er sich für den einzigen legitimen Nachfolger. Intensive Missionstätigkeit führte ihn in manche westlichen Länder.

Konkurrenz unter den verschiedenen Sant Mat Gruppen und öffentlich geäusserte Erfahrungen ehemaliger Anhänger Thakar Singhs verdüstern seit 1984 sein Bild und das seiner Bewegung. Für 1984 soll Thakar Singh eine Weltkatastrophe vorausgesagt haben. Das Getreide, das er vorsorglich einkaufte, habe er nach Ausbleiben der Katastrophe mit Verlust abstossen müssen. Öffentlich wurde später über sexuellen Missbrauch von Anhängerinnen durch den Meister diskutiert. Andere Vorwürfe betrafen Exorzismen an psychisch Belasteten. Weitere Kritiker ereiferten sich über die Art und Weise, wie sich Thakar Singh nach dem Tod seines Meisters gegenüber dessen Sohn als Nachfolger habe durchsetzen wollen.

Am meisten gerieten aber die pädagogischen Ansichten und Institutionen des Meisters in Verruf. Schon Kleinkinder seien gezwungen worden, mit verbundenen Augen und einem Silikonstöpsel in den Ohren angeblich bis zu 19 Stunden pro Tag zu meditieren. Das verstopfte rechte Ohr fördere das Hören auf den inneren, göttlichen Ton. Ähnlich wirkten die Augenbinden: Auch Kinder sollen lernen, das innere, göttliche Licht zu sehen. Wer einzuschlafen drohte, wurde wachgerüttelt. Nahrung wurde nur kümmerlich angeboten. Die durch diese und ähnliche Berichte ausgelösten Skandale führten dazu, dass die Bewegung um Thakar Singh in Europa ihre Lichtheimschulen aufgab und sich 1992 unter dem weniger vorbelasteten Namen «Holosophische Gesellschaft» neu organisierte.

Nach Thakar Singhs Tod 2005 übernahm Baljit Singh (*1962) dessen Nachfolge. Heute nennt sich die Gemeinschaft bloss „Sant Mat“, was Verwechslungen mit anderen Richtungen des Sant Mat Vorschub leistet.

Wer die Mentalität und Spiritualität Thakar Singhs nachzuzeichnen sucht, muss in deutlichen Farben malen: Das gegenwärtige «eiserne Zeitalter», von negativer Macht beherrscht, verlangt nach eindeutiger, bedingungsloser Hingabe an Gott, gegenwärtig im Meister, und meditativ erfahrbar als Klang und Licht. Exklusiv wirkende Aussagen lassen darauf schliessen, dass nur der Weg des Thakar Singh den Menschen sicher führt. In einer radikal eingeforderten und gelebten Hingabe wird der Jünger zum Leuchtturm in der finsteren Gegenwart. Wer den Weg entschieden geht, braucht offenbar auch ein rechtes Mass an Unerbittlichkeit. Scheinbar natürliche Rücksichten werden unbedeutend. Gott, dem Meister und seiner Bewegung gehört erste Priorität. Auch Kinder gehören in erster Linie Gott und dem Meister, nicht ihren natürlichen Eltern.

In speziellen Lichtheim-Schulen wurden schon Kleinkinder zur Meditation angehalten. Sie sollten auf dem Weg meditativer Schulung «Gott von innen», «Engel von aussen», «Leuchttürme», «Retter der Menschheit» werden.

Auch erwachsene Anhänger werden deutlich gefordert: Sie sollen möglichst sexuell enthaltsam (auch in der Ehe), ohne Alkohol und vegetarisch leben und zur Gewissensprüfung ein spirituelles Tagebuch schreiben, das dem Meister vorgelegt wird.

Tägliche Meditation ist vorgesehen mit dem Ziel, das göttliche Licht und den göttlichen Ton zu erleben, dazu Simran, das Singen der fünf göttlichen kraftgeladenen Namen.

Ab 1984 war Thakar Singh einer der umstrittensten Meister, insbesondere wegen der Berichte von Lichtheimschulen und der an ihnen geübten bis zu 19stündigen Kindermeditationen samt Reizabschirmung und Nahrungsentzug. Kritische Medien sprachen damals von «Meditationsfolter.»

Inzwischen ist es um die Bewegung deutlich ruhiger geworden.

In der Schweiz finden regelmässige Veranstaltungen statt in Basel, Bellinzona, Bern, Genf, Kreuzlingen, Lausanne und Zürich.

Sant Mat Schweiz
http://www.santmat.ch/

Sant Mat Basel
Sommergasse 37
4056 Basel

Sant Mat Ticino
Via Carretta 9a
6500 Bellinzona

Sant Mat Zürich
Meditationsraum Sant Mat
Wehntalerstrasse 298
8046 Zürich

Zurück zu Sant Mat