Tamilische Hindutempel

In der Schweiz gehören Migranten aus Sri Lanka zu den grössten aussereuropäischen Migrantengruppen. Mindestens 90% von ihnen sind Tamilen. Anfang der 2000er Jahre erwarben die Tamil*innen verstärkt das Schweizer Bürgerrecht. Im Jahre 2011 waren mittlerweile knapp ein Drittel der Personen mit sri-lankischer Staatsangehörigkeit in der Schweiz geboren.

Als 1983 der Konflikt zwischen der singhalesischen Regierung und tamilischen Gruppen zu einem Bürgerkrieg ausartete, sahen viele Tamil*innen keine Zukunft mehr in Sri Lanka und flüchteten. Die Tamil Tigers sahen sich bis zu ihrer Niederlage 2009 als Widerstandsorganisation mit Monopolanspruch in Sri Lanka. Die Schweiz ist eines der wenigen westlichen Länder, in denen sie nicht als Terrororganisation verboten wurde.

In der Schweiz gibt es mittlerweile zahlreiche Tamil-Schulen und tamilische Kulturvereine, welche wichtige identitätsstiftende und verbindende Elemente in der tamilischen Diaspora beinhalten. Dazu gehören auch die religiösen Praktiken, die es zu pflegen und an die nächste Generation weiterzugeben gilt.

Während christlich-tamilische Migranten sich gut an die etablierten christlichen Gemeinden richten konnten, fanden Hindus aus Sri Lanka nahezu keine Hindu Tempel in der Schweiz. Finanziell waren die Ressourcen der ersten tamilischen Migranten zudem sehr bescheiden. Die ersten Pujas (Vereherungen der Gottheiten) fanden in Asylunterkünften mit sehr beschränkten Plätzen statt. Die Migranten stellten in einer geeigneten Ecke Bilder, Statuen und Symbole der Hindu-Gottheiten auf um sie zu verehren.

1984 entstanden die ersten sakralen Räume für die Pujas. Einer befand sich in einem Quartiertreffpunkt in Basel und ein anderer befand sich in einem Durchgangszentrum für Asylbewerber in Langnau. In den 90er veränderte sich durch den Familiennachzug auch das religiöse Leben der Migranten. Nachdem sich die rechtliche und wirtschaftliche Situation der Migranten stabilisiert hatte, wurden Vereine gegründet und eigene Räumlichkeiten gemietet. Die ersten Hindutempel waren angemietete Räume in Industrie- und Gewerbegebiete. Der erste tamilische Hindu Tempel wurde 1986 in Basel eingeweiht.

Man bat männliche Migranten aus der Brahmanen-Kaste darum, während der Rituale als Priester zu fungieren, obwohl diese bisher keine religiöse Ausbildung hatten. Bis heute besteht akuter Priestermangel.

Während der 90er und 00er Jahre gründeten tamilische Hindus um die zwanzig Tempel. Dies nachdem der Wunsch geäussert wurde „einen Tempel in jeder Schweizer Stadt“ zu eröffnen. Die schweizerische Mehrheit nahm davon jedoch kaum Notiz. Viele dieser Tempel sind von aussen nur schwer erkennbar, da sie sich in umgebauten Häusern, Lager- oder Werkhallen befinden. Ein Neubau nach südindischem Vorbild wurde erst 2013 mit der Einweihung des tamilischen Hindu Tempels in Trimbach realisiert.

Die meisten tamilischen Hindus verehren Shiva als ihren Hauptgott und werden als Shaivas bezeichnet. Doch obwohl Shiva in den schweizerischen Hindu Tempel in unterschiedlichen Formen auch verehrt wird, ist es of seine Frau Parvati, welche in den Tempeln in der Schweiz als Hauptgottheit fungiert. Daneben wird in vielen Hindu Tempel in der Schweiz auch der Sohn Shivas und Parvati, nämlich Murugan, als Hauptgott verehrt.

Murugan Tempel
Industriestrasse 44
CH-5000 Aarau

Sri Viyanagar Tempel
Schärischachen 809a
CH-3552 Bärau

Aum Shakti
Wydenhof 3a
CH-3422 Kirchberg

Pillaiyar Kovil
Sägegasse 18
CH-3400 Burgdorf

Sri Kalyana Subramaniar Temple
Gürberstrasse 7/9
CH-3125 Toffen

Veerasithi Vinayagar Tempel
Industrieweg 43
CH-3612 Steffisburg

Arulgnanamigu Gnanalingesurar Tempel
Europaplatz 1
CH-3008 Bern

Hindu Tempel Basel
Mailandstrasse 30
CH-4053 Basel

Arputha Vinayagar Tempel
ch.de becassiere 30
CH-1290 Versoix

Sri Navasakthi Vinayagar Tempel Zizers
Rheinrütenen 10
CH-7201 Zizers

Amman Hindu Tempel Luzern
Bahnhofstrasse 19a
CH-6037 Root

Kathirvelayutha Swami Alayam
Industriestrasse 27
CH-9430 St. Margrethen

Sri Manonmani Ampal Alayam Olten
Miesernweg 13
CH-4632 Trimbach

Sri Thurkkai Amman Tempel
Brühlstrasse 6
CH-2540 Grenchen

Sri Sivasubramania Swami Tempel
Via Gaggiolo 35
CH-6855 Stabio

Pillaiyar Tempel
av. de la Rochelle 12
CH-1008 Prilly

Sri Sithivinayagar Tempel
Langgasse 40
CH-6340 Baar

Sri Vishnu Thurkkai Amman Tempel
Edikerstrasse 24
CH-8635 Dürnten

Sivan Kovil
Industriestrasse 34
CH-8152 Glattbrugg

Sri Sivasubramaniar Tempel
Sihlweg 3
CH-8134 Adliswil

Sri Ayyappan Devasthanam Swiss
Hans Stutzstrasse 1
CH-8903 Birmensdorf

Sri Rajarajeswary Amman Tempel
Emmenweidstrasse 58b
CH-6020 Emmenbrücke

Unterbereiche der Kategorie «Tamilische Hindutempel»

Zurück zu Traditioneller Hinduismus