Ananda Church of Self Realization

Die Ananda Church of Self Realization wurde 1968 von Swami Kriyananda (J. Donald Walters, 1926-2013), einem direkten Schüler von Sri Yogananda, ins Leben gerufen. Zwischenzeitlich exisiterten weltweit sieben grössere Ananda Gemeinschaften (Städten des Lichts) mit etwa 700 Bewohnern, die Zentrale befand sich bei Assisi/Italien. 1981 legte Kriyananda seinen Mönchsstatus ab und heiratete. Nach seiner Scheidung nahm er im Jahr 1985 seinen Mönchsnamen und -status wieder an. 1997/1998 wurde die Gemeinschaft von einem Missbrauchsskandal erschüttert. Ab 2003 lebte Kriyananda in Indien.

Zurzeit scheint die Ananda Church of Self Realization, welche ums Jahr 2000 herum in der Schweiz drei Gruppen unterhielt, inaktiv zu sein.

Nach Kriyananda, der ebenso den Kriya Yoga lehrt, gibt es nur einen Pfad zur Erleuchtung, welcher darin besteht, die Kundalin aufsteigen zu lassen, sie mit dem Sahasrara (Scheitelchakra) zu vereinen und vollkommen mit Gott zu verschmelzen. Das New Age sei nicht die Gelegenheit für den Menschen, göttliche Macht zu erlangen, sondern Gottes Gelegenheit, auf vollkommenere Weise durch den Menschen zu wirken.

Ab 2009 begründete Kriyananda den Stand des Nayaswami: Nayaswamis sollten verheiratet sein, den Mitmenschen dienen und nicht nur von einem, sondern von drei Nayaswamis ernannt werden.

1997/1998 warfen mehrere Schülerinnen Kriyananda vor, sie unter dem Vorwand spiritueller Förderung zu sexuellen Gefälligkeiten motiviert zu haben.

Zurück zu Yoga-Bewegung