Bihar School of Yoga

Swami Satyananda Sariswati (1923-2009) zählte zu den Schülern Swami Sivanandas. Er weilte 12 Jahre in dessen Ashram und rief dann 1956 in Rajnandgaon/Indien die International Yoga Fellowship Movement (IYFM) ins Leben. 1963 gründete er in Munger/Indien die Bihar School of Yoga (BSY).

Für seine Schüler ist die Ausrichtung auf den Guru wichtig. Seit 1968 gründete Swami Satyananda auch in westlichen Ländern eine Reihe von Zentren. 1983 ernannte er den 1960 geborenen Paramahansa Niranjanananda zu seinem Nachfolger. 1988 löste er sich ganz von seinen Pflichten und lebte ein Jahr lang, unabhängig von den Ashrams und Institutionen, welche er gegründet hatte, das Leben eines Wandermönchs. Später lebte er in Deoghar/Indien.

1994 wurde von Swami Niranjanananda Saraswati die Bihar Yoga Bharati gegründet, die erste Universität der Welt, die ausschliesslich Yoga gewidmet ist.

In Deutschland wurde 1984 in Lindau am Bodensee das Satyanda Yoga Zentrum von Swami Prakashanadana ins Leben gerufen, welches als Ziel hat, die Yoga-Lehre der Bihar School of Yoga im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen. Später folgte ein weiteres Zentrum in Hergensweiler.

Im Jahr 2014 wurde die Organisation von einem Missbrauchsskandal erschüttert, der die Zentren in Australien, aber auch den inzwischen verstorbenen Swami Satyananda Sariswati selbst betraf.

In der Schweiz wird Yoga nach der Bihar School of Yoga seit 1967 angeboten, als sich die ursprünglich bei Selvarajan Yesudian ausgebildete Basler Sängerin und Yogalehrerin Madeleine Schneider in Indien bei Swami Satyananda Saraswati ausbilden liess. Im Jahr 1971 eröffnete Schneider in Basel ihren Ashram unter dem Namen Lotos Yoga Zentrum, wo Ausbildungen in Bihar Yoga angeboten werden.

Im Jahr 1994 gründete Rosmarie Herczog die Lotos-Ausbildungsschule in Zürich.

Im Jahr 2014 kamen in Australien Berichte über sexuellen Missbrauch an Minderjährigen an die Öffentlichkeit, die Leiter australischer Zentren, aber auch den inzwischen verstorbenen Swami Satyananda Sariswati  und seine Nachfolger als Täter bezeichneten. Demnach wurden spirituelle Lehren eingesetzt, um junge Menschen zum Sex mit den Swamis zu verleiten. Auch Vergewaltigungen und körperliche Misshandlung sollen vorgekommen sein.

Bihar School of Yoga
Ganga Darshan
Fort Munger
Bihar 811201
India
https://www.biharyoga.net/

Lotos Yoga Basel
Rütimeyerstrasse 40
4054 Basel
http://www.lotosyoga.ch/

Happinez Yoga Fribourg
Pass. de la Cour Robert 3
1700 Fribourg
https://www.happinez.ch/

Samatvam – Yogaschule
Kronenstrasse 37
8006 Zürich
https://www.samatvam.ch/

Zurück zu Yoga-Bewegung