Bikram Yoga

Gründer von Bikram Yoga ist der Inder Bikram Choudhury. Choudhury wurde 1944 im damaligen Kalkutta (heute Kolkata) geboren. Choudhury behauptet, schon als Jugendlicher Yoga betrieben und in drei aufeinanderfolgenden Jahren die Nationale Indische Yoga-Meisterschaft gewonnen zu haben. Allerdings wird diese Meisterschaft erst seit dem Jahr 1974 durchgeführt, als Choudhury bereits in den USA weilte.

Als seinen Lehrer bezeichnet Choudhury den Hatha-Yoga-Meister Bishnu Charan Ghosh (1903-1970), den jüngeren Bruder von Paramahansa Yogananda. Auf Bishnu Charan Ghosh geht der Ablauf von 26 Asanas zurück, den Choudhury als seine eigene Erfindung ausgab und patentieren liess.

Im Jahr 1971 emigrierte Choudhury in die USA und begann, als Yogalehrer zu arbeiten und unter dem Namen Bikram Yoga seinen Yogastil zu entwickeln. Seit den Neunzigerjahren bietet Choudhury einen neunwöchigen Einführungskurs an, dessen Besuch zur Vermittlung von Bikram Yoga Vorbedingung ist.

Ab 2013 wurde Choudhury in den USA von verschiedenen Absolventinnen seiner Kurse wegen sexueller Belästigung und Diskriminierung verklagt. Im Jahr 2016 wurde er in einem Fall zur Zahlung von über sieben Millionen Dollar verurteilt. Daraufhin verliess Choudhury die USA, ohne die Zahlung zu leisten, und kehrte nach Indien zurück.

Seine Einführungskurse für Yogalehrende bietet Choudhury weiter an, allerdings nicht mehr in den USA, sondern in anderen Ländern wie Spanien und Mexiko.

In der Schweiz sind erste Bikram-Yoga-Studios zu Beginn der 2000er Jahre begründet worden. Nach den Skandalen in den letzten Jahren haben sich manche Yogalehrende von Choudhury distanziert und bieten die Methode nun unter dem Namen „Hot Yoga“ an.

Bikram Yoga besteht aus 26 Asanas (Yoga-Übungen), die bei einer Raumtemperatur von 38 bis 40 Grad durchgeführt werden. Eine Lektion dauert 90 Minuten.

Die Preise für eine 90-minütige Lektion in Bikram-Yoga liegen zwischen 35 und 50 Fr.

Der Besuch des neunwöchigen Einführungskurses für Yogalehrende kostet 10’000 USD.

Bikram Choudhury wurde von mehreren Absolventinnen seiner Kurse sexuelle Belästigung vorgeworfen.

Weiters wird von frauenfeindlichen, homophoben und rassistischen Ausfälligkeiten berichtet.

Im Jahr 2016 wurde Choudhury in einem Fall zur Zahlung von rund sieben Millionen USD an ein Opfer verurteilt.

Weltweit soll es 1’200 Bikram-Yoga-Studios geben.

In der Schweiz bestehen verschiedene Bikram-Yoga-Studios, z.B. in Basel, Luzern, Zug und Zürich.

Bikram Yoga Basel
Pfluggässlein 1
4051 Basel
https://www.facebook.com/BikramYogaBasel/

Bikram Yoga Luzern
Brünigstrasse 16
6005 Luzern
http://www.bikramyogaluzern.com/

Bikram Yoga Zug
Bösch 106
6331 Hünenberg
https://www.bikramyogazug.ch/

Bikram Yoga Zürich
Grüngasse 21
8004 Zürich
https://bikramyoga.ch/

Zurück zu Yoga-Bewegung