Alevitisches Kulturzentrum Regio Basel

Das Alevitische Kulturzentrum Regio Basel wurde 1997 als Verein der zeitgenössischen Aleviten gegründet. Der heutige Verein entstand aus einer Abspaltung der Kulturvereinigung der Aleviten und Bektschi ein Verein namens «Basek ve çevresi çagdas aleviler dernegi / Verein der zeitgenössischen Aleviten». Dieser neue Verein schloss sich 1997 und 2005 mit je einer weiteren Gemeinschaft zusammen und trägt heute den Namen «Alevitisches Kulturzentrum Regio Basel». Seine Mitglieder verstehen das Alevitentum als eine eigene Religion und fühlen sich nicht dem Islam zugehörig. 2012 erhielt die alevitische Gemeinschaft die kantonale Anerkennung in Basel-Stadt.

Im Kanton Basel-Stadt gibt es vier öffentlich-rechtlich anerkannte Religionsgemeinschaften.  Das sind die evangelisch-reformierte Kirche, die römisch-katholische Kirche, die christkatholische Kirche und die israelitische Gemeinde. Seit der neuen Kantonsverfassung des Jahres 2005 können zusätzlich privatrechtlich organisierte Gemeinschaften anerkannt werden. Diese kantonale Anerkennung hat seit dem 17. Oktober 2012 nun auch die alevitische Gemeinde in Basel. Der Entscheid, der eine absolute Mehrheit erfordert, wurde mit 68 zu 13 Stimmen angenommen.

Gesuch um kantonale Anerkennung

Ziel des Vereines ist es das Alevitentum zu leben und die Mitglieder durch den Kalender zu begleiten.

Die Gemeinschaft trifft sich regelmässig zu Cem-Versammlungen. Einmal im Jahr finden grosse Cem-Versammlungen statt.

An den Fastentagen versammelt sich die Gemeinschaft täglich zum Fastenbrechen.

Andere Aktivitäten

  • Trauerfeiern, Festen und Feierlichkeiten in alevitischer Tradition.
  • Unterricht in den traditionellen Instrumenten, Musik und Tänzen.
  • Besuchen der Kranken, Spenden für Bedürftige.

 

ca.8’000 – 10’000 Mitglieder des Alevitentums in Basel.

Es engagieren sich ca. 1’100 Aleviten und Alevitinnen im Verein.

Gehört zum Schweizerischen Dachverband «Föderation der Alevitischen Geminden in der Schweiz».

Alevitisches Kulturzentrum Regio Basel
Elsässerstrasse 209
4056 Basel
http://www.akmb.ch/

Zurück zu Alevitentum