Dzemat Buchs SG & Liechtenstein „Dr. Irfan Ljubijankic“

Irfan Ljubujankic (1952-1995) war ein bosnisch-herzegowinischer Politiker, Diplomat, Gesichtschirurg und Komponist. Er gehörte zu den Führungskräften der Partei der demokratischen Aktion (Stranka demokratske akcije), welche eine islamisch-konservative Ausrichtung hat.

Der Dzemat Buchs und Liechtenstein wurde im Jahr 1995 gegründet. Bis 2015 teilte er die Räumlichkeiten des Albanisch-Islamischen Vereins, zog dann jedoch in ein eigenes Gebäude an der Fabrikstrasse um und stellte einen eigenen Imam ein.

Der Verein vertritt einen sunnitischen Islam, der sich vorwiegend an Personen bosnischer Herkunft richtet.

Die Moschee ist täglich für das Gebet geöffnet. Zum Angebot gehört auch der Religionsunterricht und die Organisation verschiedener Ausflüge.

Der Dzemat Buchs und Liechtenstein ist Mitglied der Islamischen Gemeinschaft der Bosniaken (IGB).

Der Verein zählt ca. 170 Mitglieder.

Dzemat Buchs
Fabrikstrasse 16
9470 Buchs SG

Zurück zu Islamische Gemeinschaft der Bosniaken (IGB)