Dzemat GAM St. Gallen

Der Name „Gazi Alijin Mesdzid“ (GAM) ist dem ersten Präsidenten der Republik Bosnien und Herzegowinas, Alija Izetbegovic (1925-2003), gewidmet, der sich für die Souveränität Bosniens einsetzte.

Der Dzemat GAM wurde im Jahr 1993 gegründet. 2003 verliess ein Teil der Mitglieder die Gemeinde und gründete den Dzemat GHB St. Gallen. 2005 wurde ein Gebäude gekauft, was bis 2018 genutzt wurde. Seit 2018 führt die Gemeinde ihre Aktivitäten an der Lindentalstrasse durch.

Der Dzemat GAM St. Gallen vertritt einen sunnitischen Islam, der sich vorwiegend an Personen bosnischer Herkunft richtet.

Die Moschee ist täglich für das Gebet geöffnet. Es werden regelmässig kulturelle und soziale Veranstaltungen organisiert. Zum Dzemat gehört ebenfalls der Fussballverein „FC Sarajevo 92“.

Der Dzemat GAM St. Gallen ist Mitglied der Islamischen Gemeinschaft der Bosniaken (IGB).

Der Verein zählt ca. 130 Mitglieder.

Dzemat GAM
Lindentalstrasse 2
9000 St. Gallen
https://dzematsg.ch/

Zurück zu Islamische Gemeinschaft der Bosniaken (IGB)