Islamisch-Albanische Gemeinschaft Mërgimi

«Mërgimi» bedeutet auf Albanisch «Auswanderer».

Die Islamisch-Albanische Gemeinschaft Mërgimi wurde im Jahr 1997 gegründet und war zuerst in Hedingen zuhause. 2010 zog sie an die Lindenmoosstrasse 12 in Affoltern am Albis. Im Jahr 2021 wurde ein neues Domizil an der Bachstrasse 29 in Obfelden bezogen.

Die Gemeinschaft vertritt einen sunnitischen Islam, der sich vorwiegend an Personen albanischer Herkunft richtet.

Die Moschee ist täglich für das Gebet geöffnet. Am Sonntag wird jeweils eine Koranschule für Kinder und Erwachsene angeboten. Regelmässig kommt eine weibliche Korangelehrte vorbei, die sich exklusiv um die Frauen der Moschee kümmert.

Die Islamisch-Albanische Gemeinschaft Mërgimi ist Mitglied des Dachverbands Albanisch-Islamischer Gemeinschaften in der Schweiz (DAIGS).

Der Verein zählt ca. 170 Mitglieder.

Islamisch-Albanische Gemeinschaft Mërgimi
Bachstrasse 29
8912 Obfelden

Zurück zu Dachverband der Albanisch-Islamischen Gemeinschaften in der Schweiz (DAIGS)