Islamisch-Albanischer Verein Winterthur

Der Islamisch-Albanische Verein Winterthur existiert bereits seit dem Jahr 1992. Erst 2002 kaufte der Verein allerdings ein eigenes Gebäude. Die ehemalige Werkhalle wurde bis 2004 zu einer Moschee umgebaut.

2005 wurde ein kleines Minarett eingeweiht, was im Gegensatz zu den Minarettbaugesuchen anderer Moscheen zur selben Zeit keine Diskussionen in der Öffentlichkeit entfachte.

Der Verein vertritt einen sunnitischen Islam, der sich vorwiegend an Personen albanischer Herkunft richtet.

Der Imam ist festangestellt, sodass die Moschee regelmässig für das Gebet geöffnet ist. Der Verein bemüht sich um die Öffentlichkeitsarbeit und bietet Führungen an.

Der Islamisch-Albanische Verein Winterthur ist Mitglied der Vereinigung der Islamischen Organisationen Zürich (VIOZ) und des Dachverbands der Albanisch-Islamischen Gemeinschaften in der Schweiz (DAIGS).

Der Verein zählt ca. 280 Mitglieder.

Albanisch-Islamischer Verein
Kronaustrasse 6
8404 Winterthur

Zurück zu Dachverband der Albanisch-Islamischen Gemeinschaften in der Schweiz (DAIGS)